Hallo, Ich habe gerade eine selbstgemachte Kirschschorle getrunken. Leider ist mir erst danach eingefallen, dass der Saft schon 8-9 Tage geöffnet im Kühlschrank war. Er war dauerhaft gekühlt, nachdem er geöffnet wurde und schmeckte völlig normal. Kann ich mich mit Listerien angesteckt haben? Ich bin in der 16 SSW. Und wie würde sich eine eine Infektion bemerkbar machen? Viele Grüße und vielen Dank
von Sariiiii am 06.04.2023, 09:33
Obstsäfte kann man einige Tage, am besten verschlossen im Kühlschrank lagern und danach trinken. Wenn der Saft "völlig normal" geschmeckt hat, wie Sie schreiben, war dieser nicht angeboren. Irgendwelche Bakterien brauchen Sie nicht zu befürchten. Eine Listeriose ist einerseits sehr selten und andererseits, in Ihrem Falle sehr unwahrscheinlich. Die Infektion kann auch unbemerkt ablaufen, aber sie kann Symptome wie bei einer Erkältung aufweisen. Manchmal können Lymphknoten im Halsbereich anschwellen. Aber all das schreibe ich Ihnen nur zu Ihrer Information, einen Hinweis darauf habe ich nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.04.2023