Frage: Listerien in frisch gepressten o-saft?

Lieber Herr Dr. Costa, ich war heute in so einem hippen Laden, mit Essen und frisch gepressten Smoothies usw. Habe mir dort einen frisch gepressten Orangensaft bestellt und war etwas irritiert, als die Dame diesen aus dem Kühlschrank holte, der anscheinend schon vorher irgendwann gepresst wurde. Ich habe ihn trotzdem getrunken, weil ich mir nichts dabei gedacht habe und habe erst jetzt gelesen, dass man keine frischen Säfte trinken soll? Stimmt das ? Müsste ich mir jetzt Sorgen wegen Listerien o.ä. machen? Lg Janini 19+6

Antwort auf: Listerien in frisch gepressten o-saft?

Es gibt kaum ein gesünderes Getränk als den frisch gepressten Orangensaft ! Wenn man den Saft einige Zeit, also über Stunden kühl lagert, passiert nichts - der Saft ist immer noch genießbar und gesund. Wenn der "hippe" Laden auch viele Gäste hat, können Sie davon ausgehen, dass die Säfte nicht lange aufbewahrt werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2016