Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Das hat mir sehr geholfen. Mein Partner hat mir heute morgen zwei frische ganze kleine Baby Wassermelonen mit gebracht. Ich esse die täglich. Auch nachts Hab mir gleich ein Viertel davon einverleibt. Hat super geschmeckt bis auf die letzten 2 Stückchen, die haben leicht säuerlich geschmeckt. Muss ich die restliche Melone weg werfen? Ich habe noch eine Frage:Wir schauen uns nach einem Ferienhaus in Italien oder Spanien um. Weil ich die absolute Krise bekomme bei der Vorstellung in einem vollen Hotel morgens am Buffet mir Gedanken zu machen wie lange welcher Käse schon offen ist & ob die Person neben mir vielleicht Corona hat Wie kann ich beim Einkaufen sicher stellen dass ich Rohmilchprodukte erkenne? Kann ich mit dem Leitungswasser das Obst bedenkenlos waschen? Und was ist mit Eiswürfeln? Lieber nicht oder? Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße Isa mit Gummibärchen inzwischen 12+3
von Gänseblümchen_1990 am 31.05.2022, 11:10
Wenn die Wassermelonen ansonsten gut geschmeckt haben, habe ich keine Erklärung dafür, warum die "letzten 2 Stückchen" leicht säuerlich geschmeckt haben. Die restliche Melone sollten Sie nur dann entsorgen, wenn auch der Rest säuerlich schmeckt. Sowohl in Italien als auch in Spanien besteht eine Pflicht, Rohmilch eindeutig zu Kennzeichen - das ist ein EU-Gesetz. In Supermärkten dürfte es kein Problem sein, abgepackten Käse zu kaufen, weil darauf der Vermerk "Latte grezzo" (Italien) bzw. "Leche cruda" (Spanien) darauf vermerkt sein muss. Beim offenen Käse sollten Sie die Verkäufer lieber fragen. Fragen Sie am Urlaubsort, ob Sie Leitungswasser bedenkenlos verwenden dürfen. In den meisten Urlaubsorten in beiden Ländern ist das kein Problem, aber trotzdem... Das gilt auch für die Eiswürfel.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2022