Guten Tag Herr Dr. Costa, gerade bin ich im Italienurlaub am Gardasee. Wir sind in einem kleinen Bungalow auf einem Campingplatz, also Selbstversorgung. Kann ich Obst und Gemüse, was anschließend nicht mehr gekocht wird, mit dem Leitungswasser waschen? Und was wäre die theoretische Gefahr bei Leitungswasser? Listerien oder andere Keime? Und noch eine Frage hätte ich: bei Pizza ist es aufgrund der hohen Temperaturen, mit der diese gebacken wird, wahrscheinlich egal ob der verwendete Käse pasteurisiert ist oder nicht? Vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld und einen schönen Sommer für Sie.
von lilalu1983 am 02.08.2022, 10:39
Das Trinkwasser gilt in Italien als ungefährlich. Zwar kann ich nicht für alle Campingplätze Italiens "meine Hand ins Feuer legen", aber eines steht fest - Obst darf man mit Leitungswasser in Italien ohne bedenken waschen. Was Sie über Pizza schreiben, stimmt so. Durch die hohen Temperaturen beim Backen gilt die Pizza als sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Rohmilchkäse gilt als Delikatesse und es gibt kaum einen Pizzabäcker, der sich leisten kann, so einen Käse auf einer Pizza "zu verbraten"... Sonst könnte man die Pizza nicht bezahlen. Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022