Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe diese Woche ca. 30 Stück verschimmelte Mandeln gegessen. Ich wusste nicht, dass die schwarzen Punkte Schimmel sind und habe das Ausmass erst begriffen, als ich die ganze Packung ausgeleert habe und dabei stark verschimmelte Nüsse gesehen habe! Was mache ich jetzt? Schimmel sollte dem Fötus eig. nicht schaden oder muss ich zum Arzt?
von Lisa_April24 am 14.11.2023, 09:43
Verschimmelte Mandeln oder Nüsse schmecken eigentlich "muffig". Daher wundere ich mich etwas, dass Sie den veränderten Geschmack nicht bemerkt haben. Vielleicht war nicht die ganze Packung extrem befallen, wer weiß... Natürlich sollte niemand, also weder Schwangere noch Nicht-Schwangere verschimmelte Speisen essen, weil diese nicht gesund sind. Schimmel kann in erster Linie Ihre Organe beschädigen, was zuerst zu Magen-Darm-Problemen führt. Wenn man einmal verschimmelte Mandeln gegessen hat, sollte das ohne Folgen bleiben, vor allem wenn Sie selbst nichts bemerkt haben. Zum Arzt sollten Sie gehen, wenn Sie sich nicht wohl fühlen. irgendwelche spezielle Tests werden beim Fehlen von Symptomen nicht durchgeführt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2023