Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Kokosraspeln (aus diesen Tüten bei den Backzutaten) und gehobelte Mandeln essen? Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listerien/Toxoplasmen? Würde beides in ein Porridge rühren. Dieses wird für etwa drei Minuten gekocht. Darf man ab und zu mal ein Glas Cola ohne Koffein trinken? Könnten da Listerien enthalten sein? Und wie sieht es mit Marmelade aus dem Supermarkt aus? Ist diese sicher? Liebe Grüße und Danke für Ihren Einsatz.
von male2507 am 06.12.2022, 08:31
Kokosraspeln und gehobelte Mandeln dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Auch im Porridge. Ab und zu dürfen Sie, natürlich Cola trinken, mit oder ohne Koffein. Ein Glas Cola ist sowieso kein Problem. Wenn es Koffein enthält, dann gilt es so wie eine Tasse Kaffee... Marmelade aus dem Supermarkt ist erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2022