Sehr geehrter Prof. Costa, Nach dem Kauf lagere ich Nüsse in einer Vorratsdose in einer dunklen Schublade. Leider kann ich danach nicht mehr sagen wie lange Nüsse schon offen sind und wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Ich habe vor Tagen immer mal wieder (nach längerer Zeit) Mandeln gegessen. Sie schmeckten noch ganz normal, waren nur etwas schrumpeliger. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Jetzt habe ich drüber nachgedacht und weiss nicht, ob das schlecht gewesen sein könnte? Passiert da irgendwas mit oder könnte ich mein Baby gefährdet haben? (19. Ssw) Vielen Dank für Ihre Mühen!
von Sunny31 am 02.11.2021, 10:35
Das Lagern von Nüssen, nachdem man die Packung eröffnet hat, ist kompliziert. Dass die Nüsse "schrumpelig" werden, wie Sie es richtig beschreiben, hängt vor allem damit zusammen, dass sie wahrscheinlich Wasser verlieren und durch den Kontakt mit der Luft schlecht werden. Solche Nüsse sollten Sie lieber nicht essen, vor allem weil sie von Pilzen befallen sein können. Dass die Nuss, die Sie probiert haben, gut geschmeckt hat, spricht dafür, dass sie "noch" in Ordnung war. Aber trotzdem - besser ist es, nur solche Nüsse zu essen, die frisch aus der Packung kommen und eben nicht "schrumpelig" sind. Sorgen um Ihr Baby brauchen Sie nicht zu haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.11.2021