Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft ja auch bei Halsschmerzen). Darf man den in der SSW überhaupt essen?  Danke im Voraus für Ihre Antwort!   SSW 31
von Clara1391 am 21.12.2023, 14:47
Der mitgebackene Schinken auf einer Pizza ist bakterienfrei, egal ob er roh oder gekocht ist. Pizza wird bei sehr hohen Temperaturen gebacken, das halten die Bakterien nicht aus. In der Schwangerschaft dürfen Sie Honig essen, es spricht nichts dagegen. Das ist ein Naturprodukt und gilt als gesund. Das Honigglas gut verschließen, sauberes Besteck verwenden und den Honig schnell aufbrauchen - dann kann nichts passieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.12.2023