Frage: Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünnen drauf gelassen. Ich habe mir dann gedacht, Pizza wird so warm, da ist eh alles tot und habe den Rest der Pizza gegessen. Abends und heute Morgen ist mir dann doch etwas flau im Magen (kann aber auch das grübeln bzgl der Pizza gewesen sein) und dann kamen Zweifel auf. Können listerien dann doch bei dicke Stücken überleben und war das eine gegessene Stück zu viel bzw. der viele Kontakt mit der Pizza dort wo die anderen lagen ein Risiko? (Der Schinken schien ziemlich saftig und hat beim kochen wahrscheinlich diesen Saft auf der Pizza abgegeben, die ich nun gegessen habe) Vielen Dank

von Charlotte287 am 10.08.2023, 07:23

Antwort auf: Pizza und komisch schmeckender Schinken

Eine richtig gebackene Pizza enthält keine Bakterien, das steht fest. Die Temperatur ist in einem Pizza-Backofen sehr hoch, es werden hier mehrere Hundert Grad erreicht und für die Zerstörung z. von Listerien reichen schon 70°C... Also eine Infektionsgefahr besteht nicht. Dass der Schinken "komisch geschmeckt" hat, kann sogar mit der hohen Temperatur zusammenhängen, wenn es für den Schinken "zu viel war"... Also machen Sie sich keine Sorgen, eine Infektionsgefahr bestand nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023