Frage: Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünnen drauf gelassen. Ich habe mir dann gedacht, Pizza wird so warm, da ist eh alles tot und habe den Rest der Pizza gegessen. Abends und heute Morgen ist mir dann doch etwas flau im Magen (kann aber auch das grübeln bzgl der Pizza gewesen sein) und dann kamen Zweifel auf. Können listerien dann doch bei dicke Stücken überleben und war das eine gegessene Stück zu viel bzw. der viele Kontakt mit der Pizza dort wo die anderen lagen ein Risiko? (Der Schinken schien ziemlich saftig und hat beim kochen wahrscheinlich diesen Saft auf der Pizza abgegeben, die ich nun gegessen habe) Vielen Dank

von Charlotte287 am 10.08.2023, 07:23



Antwort auf: Pizza und komisch schmeckender Schinken

Eine richtig gebackene Pizza enthält keine Bakterien, das steht fest. Die Temperatur ist in einem Pizza-Backofen sehr hoch, es werden hier mehrere Hundert Grad erreicht und für die Zerstörung z. von Listerien reichen schon 70°C... Also eine Infektionsgefahr besteht nicht. Dass der Schinken "komisch geschmeckt" hat, kann sogar mit der hohen Temperatur zusammenhängen, wenn es für den Schinken "zu viel war"... Also machen Sie sich keine Sorgen, eine Infektionsgefahr bestand nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufener gekochter Schinken auf Pizza

Hallo, Ich habe gestern eine selbstgemachte Pizza mit gekochten Schinken und Ananas gegessen. Der gekochten Schinken war aus dem Supermarkt. Allerdings habe ich später erst gesehen, dass er schon 6 Tage abgelaufen war. Kann ich mich mit Toxoplasmose oder Listerien infiziert haben oder wurden sie durch das Backen getötet? Liebe Grüße


Pizza

Lieber Prof. Dr. Costa, eine Situation ganz am Anfang meiner Schwangerschaft lässt mir keine Ruhe. Ich möchte sie um ihre Einschätzung bitten. Ich hatte mit einer Kollegin Essen bei einem Pizzalieferdienst bestellt. Die Kollegin hatte eine Pizza mit Brokkoli und Champignons und sie gab mir ein Stück ab. Der Käse auf der Pizza war noch sehr...


Acrylamid Pizza

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu Acrylamid. Ich muss in der Schwangerschaft jetzt dringend Gewicht zunehmen und habe daher neben gesundem Essen auch ein tägliches Frühstücksbrot, 1x pro Woche eine Bretzel und ein Croissant und manchmal sogar einmal pro Woche eine Pizza bei meinem Lieblingsitaliener eingebaut. Ich versuche zwar...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


Nicht pasteurisierte Milch auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe letzte Woche eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt, da es sich um eines der wenigen Menu's handelte, dasich essen konnte. Die Pinsa's werden zudem immer geschnitten.  Als ich das Restaurant verlassen habe, bin ich an der Theke vorbeigelaufen und habe festgestellt, dass alle Pin...