Guten Tag, Mir geht folgendes leider um: wir haben am Tischgrill unser Essen zubereitet. Ich habe natürlich darauf geachtet das mein Fleisch etc durch ist und ich für das rohe eine eigene Gabel benutzt habe. Andere haben das nicht so gemacht und auch mit den Händen etc das Fleisch berührt und danach ohne sich die Hände zu waschen Brot aus dem Korb entnommen welches ich auch gegessen habe. Kann ich mich durch den Verhehr des Brotes mir Listerien/Toxoplasmose infizieren? Bzw habe ich das gefühl da nun überall (Türklinken, Stühle,...) diese Erreger verteilt sind. Kann ich mich so abstecken? Vielen Dank!
von Andrea_Pa am 25.12.2018, 07:15
Wenn Sie selbst das Fleisch gut durchgebraten haben, brauchen Sie sich wegen der anderen Fleischstücke am Tischgrill keine Sorgen zu machen. Die Hitze ist dabei sehr hoch und die Bakterien werden dadurch erledigt... Es stimmt schon, dass überall irgendwelche Erreger verteilt sind. Aber so ist das Leben... Man muss sich in der Schwangerschaft nicht in einen sterilen Operationssaal zurückziehen und ... 9 Monate warten... keine Sorge ! Ihr Immunsystem ist ja in der Schwangerschaft auch noch da... Es reicht also völlig aus, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, um Infektionen nach der Berührung von Flächen zu vermeiden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2018