Lieber Dr. Costa, Ich hätte mal wieder eine frage, hoffentlich meine letzte, da ich bereits in der 39.ssw bin. Irgendwie habe ich noch immer angst vor toxoplasmose (bin negativ) und listeriose. Achte ziemlich genau beim essen und der küchenhygiene darauf aber letzte woche sind zwei sachen passiert, die mich beschäftigen 1.) Mein mann hat sich ein steak zubereitet und es auf einem blatt küchenrolle abtropfen lassen. Ich habe ihn dann gebeten, doch darunter noch einen teller zu legen, weil das blut auch auf die arbeitsfläche kam und weil er mich ärgern wollte, hat er dann das steak genommen und mir mit schwung vors gesicht gehalten. Also es hat mich jetzt nicht direkt berührt, aber in mein kopf gings danach rund ob ich vielleicht über blutspritzer die in meinen Mund, augen oder nase gekommen sein könnten, angesteckt haben könnte? Klingt jetzt wenn ich es schreibe schon wieder total bekloppt aber ich denke ich brauche ihre Antwort, um das komplett vergessen zu können. 2. ) danach haben wir zu zweit ein ganzes netz orangen gegessen. Mein mann viertelt die ganze orange immer (also ohne die schale zu entfernen) und dann essen wir das Fruchtfleisch so raus. Im nachhinein denke ich, dass das nicht so gescheid ist, weil man ja immer ein wenig mit der schale in Kontakt kommt, beim rausbeissen, verstehen sie was ich meine? Ist hier die gefahr einer listeriose gegeben? Und wäre das jetzt in der 39.ssw noch schlimm für unser baby. Hatte dann vom selben abend weg kopfschmerzen, übelkeit mit erbrechen und leichten durchfall. Das dauerte dann zwei tage. Wahrscheinlich nur zufall, denn so schnell bekommt man wohl kaum Symptome? Lg und danke für ihre tolle Arbeit
von Sabi2211 am 23.10.2018, 21:31
Mal vorweg - wenn Sie bis jetzt keine Infektion hatten, brauchen Sie sich nun "auf den letzten Metern der Schwangerschaft" keine großen Sorgen mehr zu machen. Es dauert doch einiges, Tage und Wochen, bis eine Infektion ausbricht, man nennt so etwas "Inkubationszeit". Zu Ihren Fragen: 1.) Wenn Ihr Mann Ihnen ein Stück Fleisch vor dem Gesicht "wedelt", kommen keine Blutspritzer in Ihren Mund, Ihre Augen oder Ihre Nase - das hätten Sie ganz sicher bemerkt, indem es Ihnen übel wird, nichts mehr sehen und anfangen zu niessen... Vergessen Sie den Vorfall. Dass auch Ihr Mann langsam die Nerven verliert, kann ich nachvollziehen. Überall Toxoplasmen, Listerien, die ganz bedrohlich jedes kleinste Eckchen in Küche, Bad und Schlafzimmer einnehmen, schecklich... 2. ) Man kann die Orangen auch so essen, wie Sie es beschreiben. Die Gefahr, dass man aus Versehen ein Stück Schale mit isst, besteht nicht - diese schmeckt einfach nicht. Im Übrigen können Sie so viel Orangen auf einmal essen, wie Sie mögen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.10.2018