Sehr geehrter Herr Doktor, ich höre immer wieder, dass Omega 3 in der SS sehr wichtig ist. Stimmt es, dass man dies über Nahrungsergänzungsmittel erst ab der 13. Woche zu nehmen braucht? Ich nehme hier Femibion ein und Omega 3 ist in den ersten 12 Wochen nicht drinnen. Weiters habe ich gehört, dass Süßstoff in der SS gemieden werden soll. Ich esse sicher einige zuckerfreie Kaugummis pro Tag. Ist das ok oder soll ich das vermeiden? Herzlichen Dank im voraus.
von SchreibAst am 24.02.2011, 13:15
Omega 3-Fettsäuren sind sinnvolle Bestandteile der eigenen Ernährung, aber als "sehr wichtig" für die Schwangerschaft würde ich sie nicht bezeichnen. Auch nicht so wichtig, dass man sie in Tablettenform zu sich nehmen müsste. Wenn Sie Fisch mögen, könnten Sie die notwendigen, gesunden Fettsäuren so verzehren und es würde sicher mehr Spaß machen, als Pillen zu schlucken. Die Süßstoffsorten, denen man heutzutage in verschiedenen Nahrungsmitteln begegnet (auch in Kaugummi), sind allesamt in der Schwangerschaft unbedenklich - Sie brauchen sich deswegen also keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2011