Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er war auch schon 3 - 4 tage geöffnet habe hier im Forum gelesen das man keinen Reibekäse essen soll wegen Listerien mache mir jetzt viele Gedanken darüber.Und dann habe ich gelesen das man keine Mayonaise essen soll und ich habe ebenfalls in der 16.Schwangerschaftswoche in einem Kinderland mit meinem Sohn Pommes mit Mayonaise bestellt die Mayonaise wurde in einen eimer mit pumpe zum dosieren aufbewahrt ich habe allerdings höchstens einen Teelöffel voll davon gegessen Bin jetzt in der 21. Schwangerschaftswoche und mir geht es gut und das Baby entwickelt sich auch gut zur Feindiagnostik war auch alles bestens.Mache mir trotzdem sorgen das ich mich mit Listerien infiziert haben könnte.Wie kann ich das feststellen soll ich zu meinen Frauenarzt gehen und einen Bluttest machen ich habe erst in 3 wochen wieder einen Termin sollte ich vorher gehen?Ich Danke ihnen schon mal im Voraus das es hier die möglichkeit gibt Fragen zu stellen.Und entschuldige mich für den langen Text,aber bin ziemlich beunruhigt. mfg
von stephie2087 am 03.01.2013, 13:56
Zwar werden Sie von allen und überall hören/lesen, dass die Mayo in der Schwangerschaft nicht das Beste ist, aber das bezieht sich auf folgende Dinge: erstens wird sie aus rohen Eiern hergestellt und kann zu einer Salmonelleninfektion führen (selten, wenn man sich überlegt, wie viel Mayo mit Pommes in Deutschland gegessen wird...), zweitens ist sie ziemlich fetthaltig... Da Sie aber keinerlei Krankheitszeichen hatten und die Schwangerschaft völlig in Ordnung ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn sich Listerien auch unbemerkt verbreiten können.... Einen Test würde ich Ihnen also nicht empfehlen. Der Reibekäse ist nicht gefährlich - sonst gäbe es gar keine Italiener mehr, weil diese auf alle Speisen den Reibekäse streuen. Ich meine sogar auf Tiramisu, bin aber nicht ganz sicher.... Und noch etwas - lassen Sie sich bitte nicht verunsichern, die allermeisten Dinge dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen. Ja, fast alles, eigentlich...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2013