Halo Herr Dr. Costa, ich habe 2 Fragen an Sie & hoffe das Sie mir weiter helfen können, da mein nächster Arzttermin erst in 2 Wochen habe. 1. Wenn man Fisch schon durch gegart hat, & den ungekühlt für 5h aufbewahrt & ihn dann isst, kann sich da irgendwas in dem Fisch bilden zwecks irgendwelcher Bakterien, Listerien u.Ä.? Ich habe den Fisch gut vertragen, also danach keinerlei Probleme gehabt. 2. Ich habe heute festgestellt das in meinem Lippenbalsam sich in der Mitte wahrscheinlich Schimmel gebildet hat, diesen benutze ich schon seit vielen Wochen mehrmals täglich & ich habe mir nie wegen den dunklen Punkt Gedanken gemacht. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen & die gesamte Mitte bis runter war dunkelgrün. Jetzt mache ich mir schon Sorgen ob ich damit meinem Ungeborenen geschadet habe. Können Sie mir bei der Frage weiterhelfen?
von R. Pfefferminz am 12.03.2020, 20:52
1. Da Sie den Fisch durchgegart haben, können Sie ihn auch nach einigen Stunden essen, wenn die Speise keinen Kontakt zu irgendwelchen Flächen bzw. anderen Nahrungsmitteln hatte. Da Sie den Fisch gut vertragen und danach keinerlei Probleme hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 2. Was dieser "dunkle Punkt in der Mitte des Lippenbalsams" ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Dass es Schimmel war, ist nicht ganz ausgeschlossen. Eine größere Infektionsgefahr sehe ich aber nicht. Brauchen Sie den Balsam wirklich ? Oder ist das nur eine Gewohnheit, so wie bei den meisten Menschen ? So richtig hygienisch ist das nicht, einen Lippenbalsam über Wochen zu verwenden, das steht fest...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020