Hallo Herr Costa. Ich habe eine Frage zum Thema frische Eier. Ich weiß, dass man sie wegen Listeriengefahr meiden soll. Aber ich bin neugierig. Und zwar esse ich gerne sonntags morgens ein wachsweiches Frühstücksei. Ich habe eigene Hühner in einem Stall mit Außenanlage. Die Eier werden in ganz normale Legenester gelegt, kommen also mit dem üblichen Schmutz in diesem Stall in Kontakt. Wenn ich nun Eier, die garantiert maximal am Vortag gelegt wurden als Frühstücksei essen möchte, besteht da die Gefahr von Listerien auch schon oder wäre das tatsächlich möglich? Ich meine, ein Ei wird ja im kochenden Wasser schließlich auch 5 Minuten gekocht. Ich danke Ihnen für die Antwort und für Ihre Geduld.
von Rosarot6835 am 04.05.2021, 09:39
Sie beschreiben gerade die Situation, die man sich nur wünschen kann - eigene Hühner, Eier, die "garantiert maximal vom Vortag sind". Das ist nicht nur idyllisch sondern auch ziemlich sicher bakterienfrei. Die 5 Minuten sollten ausreichen, aber noch besser wäre es, hartgekochte oder "fast hartgekochte" Eier zu essen. Trotzdem meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2021