Frage: Abgelaufene Eier

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Beim Quiche- Backen am 16.01. hatte mein Mann aus Versehen seit zwei Monaten abgelaufene Eier die im Kühlschrank lagen, verwendet. Auffälliges Geruch oder Aussehen hatte er hierbei nicht bemerkt. Die Quiche wurde 50 Minuten auf 200Grad gebacken. Am Folgetag haben wir den Rest, der im Kühlschrank lag, auf 200Grad aufgewärmt und gegessen. Erst ein Tag danach haben wir festgestellt dass die Eier abgelaufen sind. Bis heute haben wir beide keine Symptome entwickelt. Besteht die Gefahr dass ich mich mit irgendwelchen Bakterien angesteckt habe? Ist es sinnvoll weitere Untersuchungen durchzuführen? Ich befinde mich in der SW 28 und bin sehr besorgt! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! MarenK

von MarenK am 20.01.2022, 08:06

Antwort auf: Abgelaufene Eier

Es ist bekannt, dass man Eier auch mehrere Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehren kann. Wichtig ist dabei, dass man die Eier stark erhitzt, um eventuell vorkommende Bakterien zerstört. Zwar sollte man das nicht zur Regel machen, aber ... das geht schon. Die Antwort auf Ihre Frage geben Sie eigentlich selbst. Einerseits gibt es nach "50 Minuten bei 200°C im Ofen" keine lebenden Bakterien mehr in der Quiche. Andererseits geht es Ihnen und Ihrem Mann gut, die Quiche mit den "Vintage-Eiern" hat Sie nicht krank gemacht. Also gibt es keinen Grund zur Sorge. Achten Sie bitte künftig trotzdem darauf, die Eier frisch zu essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2022