Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköchelt und das Eigelb war auch fest danach. Ich habe ein bisschen gegessen und war mir dann aber doch nicht so sicher ob es ausgereicht hat es so zu kochen. Am Abend habe ich es vor Ungeduld nicht ausgehalten und den Rest wieder auf Stufe 3 gekocht um das Essen vom Mittag unter gleich Bedingungen nachzukochen und schauen wie die Temperatur mit dem Bratenthermometer ist. In der Mitte waren es 75° aber am Rand der Suppe nur 60°. Ich bin fix und fertig, dass ich jetzt dem Baby mit Listerien geschadet haben könnte, mittags habe ich bisschen davon gegessen. Auf welche Symptome soll ich achten und was kann ich tun? Vielen Dank Ihnen für Ihre Arbeit
von laurazan am 14.02.2023, 15:46
Unter "Köcheln" verstehe ich, dass die Suppe Bläschen gebildet hat und somit die Flüssigkeit (bestehend aus Wasser) sehr wahrscheinlich fast 100°C erreicht hat. Jedenfalls mehr als die besagten 70°C, die für die Zerstörung der Listerien nötig wären. Ob Ihr Thermometer für eine Suppe geeignet ist, weiß ich nicht. Sie sollten davon ausgehen, dass nicht alle Eier voller Listerien sind, bitte. Wenn die Eier danach hartgekocht waren, darf man sie in der Schwangerschaft essen. Insgesamt schätze ich die Situation so ein, dass Ihre Suppe bakterienfrei war. Daher besteht kein Grund zur Sorge und Sie müssen nichts weiter unternehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.02.2023