Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Listerien. Allgemein sollte Obst und Gemüse ja gründlich gewaschen werden. Wenn aber z.B. eine Gurke eine Stelle hat, bei der die Schale beschädigt ist, können sich dann Listerien auch im Inneren der ganzen Gurke vermehren? Oder bei z.B. Beeren, bei denen die Haut einen leichten Riss hat. Ich hab wirklich große Angst vor einer Infektion und habe bei meiner letzten Schwangerschaft am Ende fast nur noch Sachen gegessen, die ich vorher warm gemacht hab. Dieses Mal will ich mich eigentlich nicht verrückt machen, aber die Angst ist trotzdem da :-(. Danke im Voraus.
von Lilli191 am 21.07.2020, 09:34
Das allerwichtigste ist, dass beides, also Obst und Gemüse als sehr gesund gelten und es keinen ernsthaften Ernährungsberater gibt, der Obst und Gemüse in der Schwangerschaft nicht empfehlen würde. Die positiven Seiten überwiegen bei weitem die Risiken, das steht also schon mal fest. Eine beschädigte Schale der Gurke spielt keine Rolle, wenn Sie die Gurke waschen und schälen. Auch Beeren mit kleineren Rissen sind ungefährlich, wenn man sie wäscht. Bitte essen Sie ruhig beides, frisches Obst und Gemüse, vor allem solches aus unseren Regionen, ohne Transportwege und sonstigen Quatsch. Gerade jetzt sind die Märkte voll davon und das sollten Sie unbedingt nutzen ! Ich kann nicht umhin, Ihnen von den wunderbaren Tomaten zu berichten, die ich heute bei einem "Discounter" gekauft habe - sie sind aus Deutschland und schmecken traumhaft ! Natürlich habe ich Sie vorher gewaschen, falls Sie das fragen wollten...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2020