Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich war eigentlich ganz „stolz“ auf mich, dass ich inzwischen doch ein bisschen sicherer und gelassener geworden bin als ich zuvor war. Dennoch achte ich sehr auf Küchenhygiene und verzichte auf Rohmilchprodukte oder rohe / nicht durchgegarte Fleisch- und fischprodukte. Ab und an gönne ich mir bei einem guten und bekannten Bäcker ein belegtes Brötchen mit Salat ,Käse etc. Dieser Bäcker hat sein Café am Anfang eines Einkaufszentrums. Nun habe ich vor ca 3-4 Wochen ein belegtes Brötchen dort gegessen, während ich es gegessen habe( ca nach der Hälfte) fiel mir auf, dass an einigen Stellen die Remoulade angetrocknet / dunkel war. Ich habe den Rest dann nicht mehr gegessen und beschlossen dort zumindest in der Schwangerschaft nicht mehr zu essen. Eine gute Woche später bekam ich am Rande mit, (als ich dort vorbei kam als ich ins Einkaufszentrum ging)dass sie das Salatblatt ungewaschen von Salatkopf Abnahmen und auf ein Brötchen legten, da drehte sich mir der Magen gleich um und ich bekam etwas Angst, dass es ggf bei meinem Brötchen auch kein gewaschener Salat war, von dem ich eigentlich fest ausging. Jetzt bin ich seit zwei Wochen dauerhaft erkältet, es geht mal Berg auf und ab, dass haben meine beiden Kinder allerdings auch. Jedoch bin ich die einzige die auch immer mal mehr oder weniger magenprobleme hat, einmal habe ich mich nachts übergeben und habe immer mal wieder etwas Durchfall und Bauchweh. Fieber habe ich nicht und auch zu keinem Zeitpunkt gehabt. Ausgerechnet jetzt ist meine Gynäkologin zwei Wochen im Urlaub und sie vertretung sagte nur dass im Moment viele Leute Erkältungen und Magen-Darm-Beschwerden haben, aber ich bin nun trotzdem besorgt. Was raten Sie mir, wie sehen Sie die Situation? Ich bedanke mich herzlich! P.S gegessen habe ich in der Bäckerei seit dem Vorfall natürlich nicht mehr!
von MamaMitSorgen am 15.10.2019, 20:26
Ob diese Bäckerei tatsächlich die grundlegenden Hygienemaßnahmen nicht einhält, kann ich nicht sagen. Es kann nur sein, dass "vorgewaschener Salat" verwendet wird - aber auch in diesem Falle ist es selbstverständlich, den Salat zu waschen. Wenn Sie sicher sind, dass das so ist, wie Sie es beschreiben, sollten Sie sich doch bei den Verantwortlichen beschweren. Das Meiden einer solchen Bäckerei ist eine gute Absicht, das hilft aber den anderen Kunden nicht wirklich. Sie selbst können und müssen nun nichts unternehmen. Wenn es Ihnen gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen einer Infektion zu machen. Remoulade sollte man aber in der Schwangerschaft nicht essen, schon gar nicht solche, die eine Weile in der Auslage auf Brötchen herumliegt...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.10.2019