Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100%ig rekonstruieren, welche Gegenstände alle zuvor im Geschirrspüler waren. Falls ich Dinge vergessen habe, kann über das Geschirr eine Infektion mit Toxoplasmen übertragen werden? Der Spüler war auf 65-75 Grad eingestellt und lief ca. 2h. Sind selbstgemachte Waffeln in der SS ok? Ich frage wegen der Eier. Ich habe keine Ahnung, wie heiß mein Waffeleisen wird und man lässt die Waffeln je nach Dicke auch nicht immer 3 Minuten drin. Wie lange kann man geöffneten Puderzucker verwenden? Momentan esse ich gerne hartgekochte Eier. So 1-2 am Tag. Ist das zu viel? Gibt es eine Obergrenze bei Eiern? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!
von Silversteinfan am 09.03.2023, 08:51
Im Umgang mit dem Geschirrspüler kann ich Ihnen einen Tipp geben: Reinigen Sie grob Geschirr und Besteck, also entfernen Sie alle sichtbaren Essensreste im Spülbecken mit Leitungswasser. Damit vermeiden Sie solche Situationen und verlängern auch die Funktionstüchtigkeit Ihres Geschirrspülers, weil die Filter nicht verstopft werden. Ihr Umgehen im beschriebenen Fall war in Ordnung. Andere Gegenstände waren ja sauber und eine Infektion durch Hackfleischreste auf anderen Teilen ist nicht anzunehmen. Selbstgemachte Waffeln sind in der Schwangerschaft kein Problem. Es sei denn, Sie essen sie "ständig"... Dann müssen wir über Inhalte, Zucker, Fette, usw. reden... Eine "Obergrenze" gibt es bei Eiern nicht. 1-2 hartgekochte Eier pro Tag sind kein Problem.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.03.2023