Frage: Geschirrspülmaschine

Hallo, seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserer Geschirrspülmaschine. Es wird sonst alles sauber, außer die matten Töpfe und das Besteck (matt). Das glänzende Besteck wird sauber. Es bleiben bei den Töpfen und dem Besteck immer so Schlieren zurück. Habe am Anfang gedacht, dass es vielleicht Klarspülerrückstände sind und nicht weiter beachtet. Seit 1 Woche wasche ich die Töpfe noch mal mit der Hand. Können solche Rückstände bedenklich fürs Baby sein? Habe jetzt auch hinten am unteren Korb gesehen, das ein Stab abgebrochen und rostig ist. Wie lange?????? Könnte das auch schädlich sein? Bin in der 31.Woche schwanger. Wir werden uns jetzt eine neue zulegen. Aber jetzt muss ich ständig darüber nachdenken, ob vielleicht alles nicht mehr richtig sauber wurde. Vielen Dank für ihre Einschätzung. Liebe Grüße

von wunder13 am 20.08.2013, 07:17

Antwort auf: Geschirrspülmaschine

Diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten und ich weiß nicht, ob Ihnen meine sehr persönlichen Vermutungen weiter helfen. Die Schlieren am Besteck und am Geschirr sind ein Hinweis, dass die Spülmaschine defekt ist und der Spül- bzw. Trockenvorgang nicht gut ablaufen. Wenn Besteck und Geschirr sauber sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Achten Sie nur darauf, diese gut abzutrocknen. Nach meiner Kenntnis haben die Schlieren mit dem rostigen Korb nicht direkt etwas zu tun. Aber fragen Sie lieber einen Spezialisten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.08.2013