Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe heute ausversehen eine Scheibe abgelaufenen Kochschinken (Hinterschinken) gegessen. Der Schinken schmeckte ganz normal, war unter Schutzathmosphäre verpackt und bereits einen Tag abgelaufen. Muss ich Gedanken über Listerien machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
von Blubb2010 am 12.04.2012, 22:41
Der eine Tag nach Mindesthaltbarkeitsdatum spielt keine Rolle, wenn der Schinken noch verpackt war. "Mindesthaltbarkeit" ist auch so zu verstehen, in der Regel kann man Speisen mindestens einige Tage danach konsumieren. Eine Gefahr für Sie gibt es in diesem Falle nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2012
Einen Tag abgelaufen? Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Jedes Jahr werden 80 kg Lebensmittel pro Person weggeworfen. Da Braucht man sich nicht wundern. Im zweifellsfall anbraten , da kann man es noch verzehren.
von Nijsseni am 13.04.2012, 14:30
ich schließ mich an, mindesthaltbarkeitsdatum beachten!!! bei wurst wäre ich zwar vorsichtig, aber wenn der schinken noch zu war, kein problem!!!
von heliundmama am 16.04.2012, 16:50