Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Rohschinken, Garnelen

Vor wenigen Tagen habe ich Spätzle mit Buttergemüse und Kantschinken gekocht. Man konnte es auch One-Post Gericht nennen. Erst hab ich den Schinken ...

Samy2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Clavella und Femibion 1

Guten Tag, ich bin nun in der 8. SSW (1. ivf Versuch)und mir nicht sicher wie ich mit Clavella premium weiter verfahren soll. Ich hab Clavella w...

GuteLaune123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkohol in der 5SSW

Meine letzte Periode war am 22.7. Und diese Woche am 22.7. (Montag) hatte ich gegen mittags einen positiven Schwangerschaftstest. Kurz zu meiner Vo...

1.Baby2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hatte gestern zum essen ein Glas Wasser und habe das Glas auf die Seite gestellt. Heute habe ich mir Fanta hinein...

Nadini

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ragout Fin

Hallo, ich habe heute Ragout Fin aus der Dose von der Marke Lacroix gegessen. Ich habe es vorher im Topf kurz erhitzt. Zutaten: Zutaten: Truthahn...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alter Reis

Hallo! Ich habe heute Reis gekocht, dieser lag wohl schon länger im Schrank (10 Monate) aber haltbar, die Tüte war damals geöffnet worden und nur mi...

KleineKathi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkoholgehalt Brot unf Backwaren

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, Ich esse Leidenschaft gerne belegte Brote (ich weis nicht sonderlich gesund) nun wurde mir gestern auf Facebook...

Mara200

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gelbe melonen, Branntweinessig

Guten Tag Dr. Costa, Ich liebe Melonen abgöttisch, wäre da in der Schwangerschaft auch die Gelben länglichen Melonen die es gibt (glaube Honig Melo...

Krümel202

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißweinessig Alkoholgehalt

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe in der Schwangerschaft öfter Salat mit Weißweinessig gegessen. Als Inhaltsstoffe angegeben sind: Weißweinessig...

Ramonaaa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerioseinfektion beim Verzehr einer in Stücken geschnittenen Honigmelone, die ein...

Mom_22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schwarzwälder Kirschtorte in der SS

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und habe gestern ohne nachzudenken versehentlich ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Erst da...

Agnes09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tomaten

Sehr geehrter Dr. Costa, Gestern bin ich auf eine Frage bezüglich Solanin gestoßen. Natürlich soll man dementsprechend keine Tomaten essen wenn sie...

Tonjaräubertochter

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Quark - Baby/Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, meine Hebamme riet mir beim Beikostgespräch keinen Quark bis zum ersten Lebensjahr zu geben. Ich hatte vergessen nach d...

Schneeglöckchen27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Apfel

Hallo lieber Dr. Costa, Ich hab heute einen Apfel gegessen, diesen habe ich vorher peinlichst genau unter fließendem Wasser mit abrubbeln gewaschen...

LisaIsa15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schnitzelsemmel

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe mir eben eine Schnitzelsemmel gekauft, da ich unterwegs bin und schnell was gegen den Hunger brauchte. Nach einig...

MaryandlittleM2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal möchte ich mich von ganzem Herzen bei Ihnen für die Arbeit hier im Forum bedanken. Heute morgen kam mein Soh...

Sirini

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien infektion durch lebensmittelreste

Hallo und erst mal einen schönen Tag Mir ist heute morgen was dummes passiert , Ich hab den löffel zwar mit spülmittel und warm Wasser gespült ...

Ana_96

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Laxplum

Hallo ich bin in der 8 ssw und habe schon jetzt Probleme mit der Verdauung habe von der Marke laxplum die fermentierte Pflaume zuhause darf ich die in...

Nadja124

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wenig abgepackten grünen Salat gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, die ganze Verrücktmacherei im Internet macht mich noch wahnsinnig! Was haben die Menschen vor 20 Jahren gemacht? Vi...

JohCla

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeereis aus Eisdiele

Hallo Herr Prof. Costa, besteht bei Erdbeereis aus der Eisdiele die Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Ich wasche mein Obst immer sehr gründ...

Maria987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet