Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt sie aber sogar zwei Flaschen Milch (Abstand zwei Stunde) vor dem Schlafen und dann noch so um 1 in der Nacht noch eine ganze Flasche(weckt sich schreiend aus), und dann noch in der früh (um 6) fast eine ganze Flasche, was eigentlich nicht von ihr gewohnt ist. Sie bekommt seit der Geburt Aptamil Pre. Normalerweise hat sie durchgeschlafen von 19.30-6.00, ohne dass sie in der Nacht eine Flasche verlangt. Sie ist erkältet, hustet (vor zwei Wochen RSV positiv gewesen). Hat 11 Zähne und oft hat sie beim Zahnen mehr Milch getrunken. Ich habe langsam Angst dass ihr momentan so viel Milch schaden kann. Ist das normal oder sollen wir was unternehmen? Was empfehlen sie? Vielen Dank im Voraus.
von Dada3162 am 14.02.2024, 01:54
Grundsätzlich kann sie normale Milch trinken, Pre-Milch ist für kleine Säuglinge gemacht. Sie sollte aus einem Glas und nicht mehr aus der Flasche trinken. 200 g pro Tag reichen vollkommen, zu viel Milch kann zu Verdauungsstörungen führen. Wenn es nachts problematisch ist, kann man die Milch langsam immer weiter verdünnen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.02.2024