Kind 19 Monate früh welche Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittags in der Kita und abends isst er normale Familienkost, zum Abendessen gibt es meistens noch ein Glas Kuhmilch. Vorm schlafen nur ein Schluck Wasser und nachts nichts. Manchmal nachmittags noch etwas Joghurt, sodass er immer ungefähr auf die empfohlene Menge von 300mL Milch am Tag kommt. Meine Frage ist zu der Flasche früh, können wir das erstmal so beibehalten, sollte ich zur 2er/3er Milch wechseln oder Kuhmilch in die Flasche machen? Bis um 8 Uhr hält er es ohne eine kleine Mahlzeit nicht aus und die Milch geht halt schnell früh. Welche Milch macht ihn satter bzw. ist von den Nährstoffen am besten geeignet? Vom Gewicht her ist er gut dabei, weil er wirklich gerne isst, also er wiegt etwa 12,5kg bei um die 83-84cm. Aber er läuft auch erst seit 2 Monaten frei. Vielen Dank.
von RaphaelsMami am 16.08.2023, 09:52
Ihr Sohn ist kein Säugling mehr. Daher bekommt er jezt ganz normale Vollmilch, 200 g am Tag reichen vollkommen und er kann auch aus der Tasse trinken. Er kann auch einen Kaba oder ähnliches bekommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.08.2023