Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr Tagesablauf sieht wie folgt aus: Um 5:30 wacht sie auf 7:00 halbe Scheibe Brot mit Butter 9:15 Halbmilch Porridge oder Getreide-Obst-Brei 50-100g 12:30 Mittagsbrei 120-150g 16:00 Getreide-Obst-Brei 150g 19:15 Milchbrei 180g und eine Flasche Milch (160ml) 01:30 180ml Milch (Bebivita 3) Wasser trinkt sie zwischen 90 und 120ml täglich. Sie könnte auch später in der Nacht noch Milch trinken. Sie geht ca um 19:30 ins Bett und wacht auch ab da bereits jede Stunde auf (schreit, weint und stemmt sich hoch). Deshalb bin ich mir unsicher, ob sie wirklich Milch haben will. Wobei sie diese sehr gierig trinkt.
von Angellika am 18.03.2024, 07:57
Ups, da läuft einiges schief, bzw. Sie haben es als Eltern ggf. etwas unglücklich laufen lassen. Auf jeden Fall liegt sicher eher ein pädagogisches als ein medizinisches Problem vor, das Sie wohl nur mit elterlicher Liebe, gepaart mit Konsequenz lösen können. Zunächst: Im allgemeinen schlafen Kinder in diesem Alter ohne Problme 6 bis 7 Stunden nachts durch und eine Ernährung nachts ist in diesem Alter in der Regel nicht mehr sinnvoll/nötig.  Sie müßten schrittweise nach nächtliche Nahrungsangebot reduzieren und in ein bis zwei Wochen auf null kommen. Zusätzlich ist es sinnvoll, daß das Kind in seinem eigenen Bett (in seinem eigenen Zimmer) schläft. In der ersten Zeit werden Sie den nächtlichen Protest aushalten und in gewissem Umfang ignorieren müssen. Ziel ist, daß Ihr Kind morgens und am Tage Hunger entwickelt, damit es nachts keinen Nahrungsbedarf hat.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.03.2024