Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trinkt er gerne noch ein wenig Milch, wobei der Brei etwas an Menge zunimmt und die Milch abnimmt. Dennoch sind wir weit von der Menge eines Gläschen weg, wenn ich die Menge des selbstgemachten Breis damit vergleiche. Mir fehlen da etwas die Erfahrungswerte, aber essen Babys sonst pro Mahlzeit ganze Gläser?  Zudem mische ich nur vereinzelt Saft als Vitamin C zur Unterstützung der Eisenaufnahme ein, weil der ja doch viel Zucker enthält. Ich dachte, ich stille immer im Anschluss und die Muttermilch enthält Vitamin C und kann somit die Eisenaufnahme vom Fleischbrei unterstützen. Bin ich richtig mit der Annahme? Gerne würden wir jetzt mit Getreide und auch bald Michbrei anfangen. Morgens würde ich das Getreide gerne mit Obst und abends Milch ergänzen. Kann ich dafür jeder Getreide nehmen? Also auch zum Beispiel meine Haferflocken vom Nahversorger oder sind spezielle Babyprodukte mit weniger Schadstoffen belastet und besser kontrolliert, z.B. in Hinblick auf Listerien?  Zuerst wollte ich für den Mulchbrei Muttermilch abpumpen. Nun würde ich mir das Leben gerne etwas einfacher machen und im Anschluss daran stillen. Kann ich als Milch für den Brei normale Kuhmilch oder auch Premilch nehmen? Wäre bezüglich z.B. Zucker etwas zu beachten? Also hat z.B. Pre weniger Zucker als Folgemilch? Zudem ist mein Kind bevorzugt die ganze Nacht an der Brust. Er zahnt noch nicht. Könnte es sein, dass die Einführung des Abendbreis sinnvoll wäre, um auch etwas Gehaltvolleres zusätzlich zum Stillen zu geben? Ich bin eben durch einen Artikel das erste Mal auf die Idee gekommen, dass es nicht nur um ein Bähebedürfnis gehen könnte. Herzliche Grüße,  Zuckerwatte22

von Zuckerwatte22 am 16.01.2024, 14:36



Antwort auf: Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Ihr sehr komplexer Text mit vielen Problemfeldern weist darauf hin, daß Sie sich wahrscheinlich (zu) viele Sorgen machen und Fragen stellen, was wohl nicht unbedingt nötig ist. (Uns sind konkrete Fragen eigentlich lieber!) Daher meine Empfehlung: - Ihr Kind kann und sollte jetzt schon eine Milchmahlzeit komplett durch einen Brei (Gläschen) ersetzt bekommen.  Ein Gemüse-Fleisch-Brei ist okay. - die Kombi mit Stillen, Vitamin C und Eisenaufnahme ist gut gemeint, wahrscheinlich aber nicht so wirksam wie erhofft. Falsch ist das aber nicht, erwarten Sie aber keinen allzu großen Effekt. - mit dem nächsten Brei (Getreide) fängt man mit 6 oder 7 Monaten an - das Stillen in der Nacht ist auf Dauer wohl für Sie problematisch. Geben Sie den Brei u.U. abends, Kinder mit 6 oder 7 Monaten können ohne Probleme nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen. - für den Milchbrei können Sie PreMilch nehmen Ich hoffe, ich habe Ihr Anliegen einigermaßen beantwortet. Das nächste Mal bitte kurze, knappe Fragen stellen!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch nach Muttermilch

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter mag noch keine Beikost. Ich versuche es zwischendurch immer mal wieder, doch sie verzieht ihr Gesicht und schiebt es wieder raus. Ich stille sie momentan also noch voll. Leider nehme ich durch das Stillen sehr ab und ich überlege deshalb das Stillen zu reduzieren und ihr Milch aus der Flasche zu geben. Ich bin mi...


Muttermilch - gefroren

Hallo, ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -18 Gr...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


Kind 19 Monate früh welche Milch

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittag...


Muttermilch

  Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt ...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...