Frage: Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht einführen, aber mein Sohn war immer quengelig, wollte an der Brust nicht trinken und war erst wieder zufrieden wenn es den Abendbrei gab. Deshalb bekommt er nun seit einigen Tagen halt 3x am Tag Brei.  Jetzt wiederholt sich das Spielchen mit dem quengelig sein auch am Vormittag, sodass er heute schon Obstbrei bekommen hat (etwa 100g).  Generell habe ich versucht ihn nach dem Brei zu stillen, da hat er aber kaum getrunken. Also habe ich es vor der Breitmahlzeit versucht ihn anzulegen, da trinkt er aber ebenfalls kaum etwas.  Soweit ich weiß, soll Milch im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Doch mein Sohn ist so "gierig" nach Brei, dass wir da nicht mehr hinkommen. Ich höre auch mit dem Brei füttern auf sobald ich erste Sättigungsanzeichen sehe, tue mich aber schwer damit aufzuhören wenn er offensichtlich noch Hunger hat weil er ja nicht das Gefühl bekommen soll, dass er nicht ausreichend zu essen bekommt.  Oder was würden Sie empfehlen? Vielen Dank schon mal. 

von Tanja_1989 am 08.01.2024, 10:05



Antwort auf: Baby möchte lieber Brei als Milch

Tja, da haben Sie eine kleine Persönlichkeit, die klare Vorstellungen hat :) Es ist richtig: Milch sollte in diesem Alter die Hauptnahrungsquelle sein. Aber es gibt eben Babys, die hätten es gern anders.  Sie könnten Muttermilch abpumpen und zumindest einen oder zwei Breie pro Tag damit anfertigen (Grießbrei mit Muttermilch) und füttern. Das wäre ein Kompromiß. Im Alter von etwa 10 Monaten reicht dann eine Milchmahlzeit pro Tag. Man kann sich da auch beruhigen: Die Muttermilch hat ihren höchsten Wert in den ersten Lebenswochen. Wenn Sie jetzt schon mehr als ein halbes Jahr gestillt haben, hat Ihr Sohn fast ein Maximum an den Muttermilchvorteilen "verinnerlicht".  

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen; besonders in der aktuell schwierigen Zeit hilft es sicherlich vielen Eltern, dass sie sich mit ihren Fragen an Sie wenden können. Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von...


3. Brei, 1er Milch

Sehr geehrten Professoren, mein Sohn wird jetzt 6 Monate, isst gut Mittags gemüse-Fleisch/Fischbrei, Abends Gemüse-Kartoffelbrei. Jetzt möchte ich in den nächsten 2-3 Wochen den 3. Brei einführen. Das würde bei uns früh am besten passen. Wäre das in Ordnung? Es würde dann einen Milchbrei geben. Zur 2. Frage. Bisher bekam er pre. Jetzt hat ...


Milch-Getreide-Brei

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) mit mittelschwerer Neurodermitis. Er hat laut Test keine Allergien. Ich stille ihn noch, daher wollte ich Sie Fragen, ob Kuhmilch überhaupt im Milch-Getreide-Brei notwendig ist? Fördert Kuhmilch nicht eher Allergien? Soll ich den Brei lieber mit Wasser anrühren und im Anschluss stillen? Vie...


Brei + Milch

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bekommt mittags 200g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei und abends Getreidebrei mit Wasser+Vollmilch im Verhältnis 1:1. Morgens und nachmittags gibt es jeweils eine Flasche mit 160ml Pre. Selten gibt es nachts noch eine Flasche mit 60-100ml. Ich stille ihn ansonsten noch nach Bedarf, das war jedoch von Beg...


Ab wann keine Milch mehr zum Brei? Und ab wann Wasser?

Hallo Herr Dr. med. Wirth und Dr. med. Radtke, meine Tochter, 7 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost. Sie hat häufig harten Stuhl (Hasenköttel) und auch Verstopfung. Unsere Kinderärztin sagte, wir sollen ihr nachmittags Obst geben, das würde den Stuhl etwas auflockern und ab und zu einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen geben. Sei...


Baby 7 Monate Milch/Brei

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt und isst tagsüber Folgendes: Frühstück-Obst/Getreidebrei, manchmal mit etwas Naturjoghurt, den er gut verträgt+1 Tl Nussmus Mittag-Gemüse/Kartoffel/mal mit Fleisch, Nudeln, Couscous etc. Nachmittags-Obst/Getreidebrei Abends-Milchbrei mit ~100ml Kuhmilch/verschied. Getreide und Obst+1 Teelöffel Nussmu...


Milch-Getreide-Brei ohne Milch?

Liebe Experten, Vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten!! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost immernoch schwer. Wir sind froh, wenn sie mittags eine halbe Portion isst (und stellen uns dafür schon auf den Kopf). Morgens und Abends versuchen wir es mit Getreide-Milch-Brei. Diesen verweigert sie aber konsequent und...


Baby will zusätzlich zum Brei viel Milch

Guten Tag, meine fast 7 Monate alte Tochter isst kräftig Mittags- und Abendbrei und seit letzter Woche bekommt sie vormittags auch einen Obst-Getreide-Brei. Dennoch möchte sie tagsüber alle 2 Stunden gestillt werden. Zusätzlich bekommt sie auch Wasser zu trinken. Nachts schläft sie zwischen ca. 19 Uhr und 6:30 Uhr durch. Ist es normal, dass...


Milch-Getreide-Brei - pure Milch oder verdünnt mit Wasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit bereite ich den Abendbrei (=Milch-Getreide-Brei) für unseren Sohn (11 Monate) nur noch mit Vollmilch zu, während ich, als er noch jünger war, 50 % Wasser und 50 % Milch mischte. In einer Ernährungsberatung lautete das Rezept "100 % Milch", auf der Rückseite unserer Schmelzflocken jedoch steht das...