Frage: Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht einführen, aber mein Sohn war immer quengelig, wollte an der Brust nicht trinken und war erst wieder zufrieden wenn es den Abendbrei gab. Deshalb bekommt er nun seit einigen Tagen halt 3x am Tag Brei.  Jetzt wiederholt sich das Spielchen mit dem quengelig sein auch am Vormittag, sodass er heute schon Obstbrei bekommen hat (etwa 100g).  Generell habe ich versucht ihn nach dem Brei zu stillen, da hat er aber kaum getrunken. Also habe ich es vor der Breitmahlzeit versucht ihn anzulegen, da trinkt er aber ebenfalls kaum etwas.  Soweit ich weiß, soll Milch im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Doch mein Sohn ist so "gierig" nach Brei, dass wir da nicht mehr hinkommen. Ich höre auch mit dem Brei füttern auf sobald ich erste Sättigungsanzeichen sehe, tue mich aber schwer damit aufzuhören wenn er offensichtlich noch Hunger hat weil er ja nicht das Gefühl bekommen soll, dass er nicht ausreichend zu essen bekommt.  Oder was würden Sie empfehlen? Vielen Dank schon mal.

von Tanja_1989 am 08.01.2024, 10:05

Antwort auf: Baby möchte lieber Brei als Milch

Tja, da haben Sie eine kleine Persönlichkeit, die klare Vorstellungen hat :) Es ist richtig: Milch sollte in diesem Alter die Hauptnahrungsquelle sein. Aber es gibt eben Babys, die hätten es gern anders.  Sie könnten Muttermilch abpumpen und zumindest einen oder zwei Breie pro Tag damit anfertigen (Grießbrei mit Muttermilch) und füttern. Das wäre ein Kompromiß. Im Alter von etwa 10 Monaten reicht dann eine Milchmahlzeit pro Tag. Man kann sich da auch beruhigen: Die Muttermilch hat ihren höchsten Wert in den ersten Lebenswochen. Wenn Sie jetzt schon mehr als ein halbes Jahr gestillt haben, hat Ihr Sohn fast ein Maximum an den Muttermilchvorteilen "verinnerlicht".

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.01.2024