Milch-Getreide-Brei - pure Milch oder verdünnt mit Wasser?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit bereite ich den Abendbrei (=Milch-Getreide-Brei) für unseren Sohn (11 Monate) nur noch mit Vollmilch zu, während ich, als er noch jünger war, 50 % Wasser und 50 % Milch mischte. In einer Ernährungsberatung lautete das Rezept "100 % Milch", auf der Rückseite unserer Schmelzflocken jedoch steht das "50/50-Rezept". Nun bin ich unsicher geworden: kann unser Kind mit 11 Monaten die pure Milch gut vertragen oder sollte ich zur Mischung mit Wasser zurückkehren? Und ab welchem Alter kann ich fettreduzierte (1,5 %) Milch geben (aktuell geben wir 3,5%ige, wie von der Ernährungsberatung empfohlen)? Besten Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße awg
von awg am 04.05.2023, 14:34
Sie können den Brei mit Vollmilch anrühren und ab 12 Monate handelsübliche Milch geben, der Fettgehalt ist dabei nicth relevant. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.05.2023