fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide
Dr. med. Axel Enninger Frage an Dr. med. Axel Enninger Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mittags Gemüsebrei mit Kartoffeln manchmal Fleisch und dann Obst zum Nachtisch zu geben, oder sollte ich zum satt essen dann lieber pre geben? oder grösere Gemüse Portion? Bisher bekommt er ~200g Brei + (1/2h später) 135ml Pre.  Eine Umstellung auf 1ser Milch kommt für mich nicht in Frage.  Mein kleiner ist (bis jetzt noch) nicht wählerisch. Es gibt Beikost vormittags und mittags. Sonst pre. Gibt es noch sättigerende "Lösungen"? Vielen Dank für ihre Antwort  Maya
von Maya7 am 18.11.2023, 19:03
Grundsätzlich ist es ja schon mal gut, dass Sie Gemüse/Fleisch und Obst eingeführt haben. 200 g Brei und danach noch 135 ml Milch ist ja ganz ordentlich. Bei den Gemüse/Fleisch Mahlzeiten wird gerne der empfohlene Zusatz von Öl vergessen, was die Kaloriendichte erhöht und zu mehr Sättigung führt. Ein Obst/Getreide Brei ist ja eine echte Mahlzeit, so dass ich zunächst mal bei Gemüse/Kartoffel/Fleisch (mit Öl) raten würde und nur Obst als Nachtisch. Eine Pre Milch ist für Ihr Kind natürlich eine bequeme und gemütliche Variante. Da würde ich schlicht weniger anbieten oder als Zwischenmahlzeit Obst/Gemüse. Dass Ihr Kind hungert, will natürlich niemand, aber "zu leicht" mit dem satt werden, muss es ja auch nicht sein.
von Dr. med. Enninger am 19.11.2023