Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es soll eine Milch ersetzt werden. Wir tun uns da sehr schwer. Wenn er hinterher noch Milch möchte, ist es ja nicht "ersetzt". Dürfen wir aber dennoch zB mit dem Abendbrei oder Vormittagsbrei weitermachen? Er isst sehr gerne.   Danke für Ihre Einschätzung.
von Babyboy2023 am 12.03.2024, 07:38
Ja, das können Sie machen, müssen das aber nicht so eng sehen. Man kann das Ersetzen der Milch durch eine Breimahlzeit ja schrittweise umsetzen. Es muß nicht alles jetzt auf gleich 1:1 umgesetzt werden. Darüber hinaus können Sie nach dem Brei auch versuchen, Wasser als Durstlöscher anzubieten. Das kriegen Sie hin ...!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.03.2024