Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich habe das Gefühl, er wird nicht mehr richtig satt, zudem habe ich gesundheitliche Probleme)? Die Pre Ha-Milch mag er gar nicht, höchstens mit ganz viel Obst im Brei drinnen. Ich hatte gelesen, dass es nicht bewiesen sei, dass HA-Nahrung einen Vorteil bringt und man evtl. normale Pre ebenso geben könne. Ich habe nur wegen seiner Neurodermitis Angst, dass ich sein Allergierisiko mit Gabe der Kuhmilch bzw. kuhmilchbasierter normaler Pre-Nahrung vor dem 1. Lebensjahr befördern könnte!? Könnte die Kuhmilchgabe das  Allergierisiko im Allgemeinen erhöhen oder nur in Bezug auf eine potenzielle Kuhmilchallergie?  Seine Haut haben wir mit der Basispflege eigentlich gut im Griff und er hatte trotz möglicher Triggerfaktoren wie bspw. einer Impfung schon länger keinen Schub mehr.    Auch beim Gluten bin ich mir unsicher. Ich hatte ihm schon mal Dinkel-Getreidebrei zubereitet und er isst das gerne. Leider liegt jedoch Zöliakie bei uns in der Familie (Cousine, Tanten). Soll ich trotzdem mit glutenhaltigen Lebensmitteln zurückhaltend sein oder nicht?     Und kann ich ihm Eier (Pancakes) geben?   Vielen Dank vorab.   Freundliche Grüße

von ShSh_20 am 11.10.2023, 22:28



Antwort auf: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

HA-Milch nützt in diesem Alter nichts mehr bzgl. Prävention. Das Allergierisiko wird nicht mehr beeinflusst. Anrühren können Sie den Brei mit Kuhmilch. So langsam kommt er auch aus dem Stillalter heraus. 200 g Milch reichen vollkommen. Auch Gluten können Sie geben, denn eine Zöliakie wird durch eine späte Einführung nicht verhindert (falls ein Individuum sie bekommen soll). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.10.2023



Antwort auf: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

PS: Entschuldigen Sie bitte, ich meinte Herr. Prof. Dr. med. Wirth und ich habe schon mehrere Marken HA ausprobiert, auch mal eine 1er HA... er mags einfach nicht...

von ShSh_20 am 12.10.2023, 09:10



Antwort auf: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Wie gesagt, HA-Milch hat keinen nennenswerten präventiven Effekt mehr und Pancakes können Sie geben.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gluten

Guten Tag, Seit 6 Tagen gebe ich meiner Tochter (fast 8M) Haferbrei.Ich habe jeden Tag schrittweise mehr Gluten gegeben, anfangs mit 1 Löffel Hafer und der Rest Reis oder Hirse. Mir ist aufgefallen, dass sie pupst mehrmals am Tag. Spricht das für eine Gluten Unverträglichkeiten? Soll ich erstmal eine Pause machen und danach wieder Gluten anbieten?...


Gluten bei familiärer Belastung mit Zöliakie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich leide seit der Kindheit unter Zöliakie. Ab welchem Alter ist das Einführen von Gluten bei meiner Tochter (sie ist erst 3 Monate) zu empfehlen? Ab wann frühestens kann man testen, ob meine Tochter auch Zöliakie hat? Auf welche Ziechen soll ich nach dem Einführen von Gluten im Speiseplan achten? Vielen Dank...


Gluten-Erdnussmus

Sehr geehrte Herren, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt we...


Prävention Asthma/Neurodermitis/Allergien

Guten Morgen! Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich bin in der 38. SSW und stehe somit kurz vor der Geburt. Meine Frage: Ich bin allergisch gegen Tierhaar, Hausstaub, Pollen/Gräser und habe seit meinem 2. Lebensjahr allergisches Asthma und Neurodermitis. Die Allergien bestehen auch in der Familie. Meine Nichte is...


Mit welcher Beikost anfangen bei Neurodermitis

Sehr geehrte Herr Prof Dr. mein Baby 4 Monate alt, hat Neurodermitis. In ein paar Wochen möchte ich langsam mit der Beikost anfangen und wollte Sie fragen mit welcher Beikost ich anfangen sollte bzw. meinem Sohn geben sollte? Kürbis? Karotte... oder doch mit etwas anderem? Vielen Dank im voraus. MfG Mavis


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Ernährung bei Neurodermitis

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und leidet unter Neurodermitis. Ich bin mir bei der Ernährung total unsicher. Sie hat eine nachgewiesene Kuhmilch und Casein Allergie. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie auf viele LM reagiert. Es vllt gar nicht so ist. Mir fällt es schwer herauszufinden ob sie wirklich die LM triggern.. Ic...


Gluten

Guten Tag,   mir ist leider heute was Doofes passiert. Mein Sohn ist jetzt 4.5Monate alt und er wird vollgestillt. Ich möchte mit dem Brei erst beginnen wenn er 6 Monate alt ist.  ich hab heute in der Früh ein Käsestangerl gekauft und beim Zahlen hab ich es in den Kinderwagen gelegt. Das Stangerl war eingepackt und es war nur oben offen. Me...