Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich habe das Gefühl, er wird nicht mehr richtig satt, zudem habe ich gesundheitliche Probleme)? Die Pre Ha-Milch mag er gar nicht, höchstens mit ganz viel Obst im Brei drinnen. Ich hatte gelesen, dass es nicht bewiesen sei, dass HA-Nahrung einen Vorteil bringt und man evtl. normale Pre ebenso geben könne. Ich habe nur wegen seiner Neurodermitis Angst, dass ich sein Allergierisiko mit Gabe der Kuhmilch bzw. kuhmilchbasierter normaler Pre-Nahrung vor dem 1. Lebensjahr befördern könnte!? Könnte die Kuhmilchgabe das  Allergierisiko im Allgemeinen erhöhen oder nur in Bezug auf eine potenzielle Kuhmilchallergie?  Seine Haut haben wir mit der Basispflege eigentlich gut im Griff und er hatte trotz möglicher Triggerfaktoren wie bspw. einer Impfung schon länger keinen Schub mehr.    Auch beim Gluten bin ich mir unsicher. Ich hatte ihm schon mal Dinkel-Getreidebrei zubereitet und er isst das gerne. Leider liegt jedoch Zöliakie bei uns in der Familie (Cousine, Tanten). Soll ich trotzdem mit glutenhaltigen Lebensmitteln zurückhaltend sein oder nicht?     Und kann ich ihm Eier (Pancakes) geben?   Vielen Dank vorab.   Freundliche Grüße

von ShSh_20 am 11.10.2023, 22:28

Antwort auf: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

HA-Milch nützt in diesem Alter nichts mehr bzgl. Prävention. Das Allergierisiko wird nicht mehr beeinflusst. Anrühren können Sie den Brei mit Kuhmilch. So langsam kommt er auch aus dem Stillalter heraus. 200 g Milch reichen vollkommen. Auch Gluten können Sie geben, denn eine Zöliakie wird durch eine späte Einführung nicht verhindert (falls ein Individuum sie bekommen soll). Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.10.2023

Antwort auf: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

PS: Entschuldigen Sie bitte, ich meinte Herr. Prof. Dr. med. Wirth und ich habe schon mehrere Marken HA ausprobiert, auch mal eine 1er HA... er mags einfach nicht...

von ShSh_20 am 12.10.2023, 09:10

Antwort auf: Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Wie gesagt, HA-Milch hat keinen nennenswerten präventiven Effekt mehr und Pancakes können Sie geben.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.10.2023