Hallo, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit bieten! Meine Frage: Meine 13 Monate alte Tochter hat bis vor Kurzem noch Pre-Milch bekommen (ca. 2/3 Flaschen in 24h). Breie lehnte sie nach den ersten ca. fünf Löffeln ab. Sie isst eigentlich mit uns am Tisch schon gut mit. Unser Kinderarzt empfahl uns jetzt auf Hafermilch umzusteigen, jedoch empfinde ich die Menge (sie will z.T. abends nur zum Einschlafen schon mehr als eine Flasche trinken) als zu viel und weiß nicht, wie wir sie von so viel Hafermilch wegbekommen. Sollen wir die Flaschen mit Wasser verdünnen? Oder sollen wir ihr nur noch eine kleine Menge geben und dann ihr Gejammere aushalten? Ich habe Angst, sie zu überfüttern! vielen Dank
von barracuda am 15.11.2023, 22:01
Hafermilch hat mit normaler Kuhmilch nichts zu tun. Sie können auch Wasser oder Tee geben, wenn es etwas zum Trinken sein soll. Aber das ist ja gar nicht gut abends. Am einfachsten ist es, wenn man die Milch langsam verdünnt, jedenTag 10 g mehr Wasser gegen Milch austauschen bis man bei Wasser ist. Die Menge sollte auf 150 g begrenzt sein. Da muss man sich dann durchsetzen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.11.2023