Frage: Verdauungsprobleme und Spucken - Welche Milch?

Hallo, mein kleiner Mann (Zwilling, 7 Wochen zu früh, jetzt 13 Wochen alt) hat seit ich vor Ca. 7 Wochen abgestillt habe die Hipp Combiotik Pre HA bekommen. Hatten es vorher mit der Aptamil Pre und der normalen Combiotik Pre versucht. Beides hat ihm Verstopfung und extrem Bauchweh beschert. Die HA war die einzige wo er das Problem nicht hatte. Seit 1-2 Woche allerdings verträgt er diese auch nicht mehr und ist ständig am drücken. Nun ist er leider auch ein ziemliches Spuckkind. Auch als er noch Muttermilch bekommen hat, hat er, teilweise sogar große Mengen, wieder ausgespuckt. Es kam ihm dann aus Mund und Nase geschossen. Das spucken ist auch nicht immer "aktiv", lege ich ihn nach dem Trinken zu früh weg (und damit meine ich nicht sofort, sondern 10-15 Minuten manchmal auch noch länger) läuft ihm die Milch einfach wieder aus dem Mund. Auf Grund seiner Verdauungsprobleme hatten wir es auf anraten unserer Hebamme mit der Aptamil Comfort probiert. Diese hat er leider so schlecht vertragen, dass am Freitag gar nichts mehr davon drin bleiben wollte.Da kam ihm die Milch richtig aus Mund und Nase geschossen und häufig nicht nur ein Schwall, sondern 3-4 mal. Er hat diese auch vorher schon nachts wieder ausgespuckt, was eigentlich sehr untypisch war, da er vorher nachts mit dem spucken so gut wie nie probleme hatte. Häufig macht er auch NACH dem Spucken noch ein Bäuerchen, was mich dann wundert, weil ich denke, dass nach so viel spucken doch eigentlich alle Luft raus sein sollte? Krank ist er nicht, er hat kein Fieber und immer wenn die Milch wieder draußen war, war er zunächst glücklich und zufrieden, nur das er halt recht bald wieder Hunger hatte. Meine Hebamme hat mir dann zur Aptamil Anti Reflux geraten, damit überhaupt wieder etwas in ihm drin bleibt. Diese verträgt er auch vom Magen sehr gut, kein Spucken mehr und viel weniger aufstoßen (normalerweise musste er nach jeder Mahlzeit um die 10 mal bäuern und immer kam mindestens ein Schluck Milch mit hoch). Leider bereitet ihm die AR Nahrung nun wieder Verstopfung, da diese ja sehr dickflüssig ist. Also zusammengefasst: Muttermilch: Spucken und manchmal leichte Bauchschmerzen / Blähungen Aptamil Pre: Spucken, Blähungen Verstopfung Hipp Combiotik Pre HA: erst vertragen, dann Bauchweh und spucken bzw. unendlich viel aufstoßen Aptamil Comfort: Verdauung ok, nur am Spucken Aptamil AR: Spucken quasi weg, dafür aber richtig Blähungen und Verstopfung Ich bin nun echt ratlos was ich noch tun soll. Habe das Gefühl, dass ich zwischen Spucken oder Bauchweh wählen muss. Außerdem möchte ich auch nicht blind die Milchsorten auf gut Glück hin und her wechseln, da er sich ja auch jedes mal auf die Nahrung einstellen muss. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, da der Kleine sich wirklich sehr quält und ich einfach nicht mehr weiter weiß! Seine Schwester hat übrigens keinerlei Probleme.. Lieben Gruß!

von katy_too am 05.05.2014, 14:43

Antwort auf: Verdauungsprobleme und Spucken - Welche Milch?

Wie Sie selbst sehen, hat das Wechseln der Nahrung keinen oder kaum einen Einfluß auf die Probleme. Sie werden wohl damit leben müssen, daß Ihr Kind ein "Speikind" ist, hoffentlich ein sog. "happy spitter", ein fröhliches Speikind. Solange Ihr Kind gedeiht, kann man damit leben, das Speien wird nach Einführung von Beikost und mit zunehmendem Alter auch weniger. Versuchen Sie ggf. Gaviscon, z.B. 1 bis 2 kleine Teelöffel vor jeder Mahlzeit. Wenn Symptome (Gedeihstörung, Blutspucken, vermutliche Schmerzen, Nahrungsverweigerung) auftreten, müßten Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vorstellen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.05.2014