Frage: Nachfrage Listerien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Enninger,   Ich hatte bzgl Listerien in der Stillzeit bei Frühchen gefragt.  Also besteht die Gefahr, dass wenn ich mich infizieren würde ich es an meine Tochter weitergeben könnte? Das wäre ja dann "nur" über Schmierinfektion möglich; ist damit gemeint, dass man die Kinder mit ungewaschenen Händen nach dem Essen berührt oder wie wäre das dann möglich?

von johanna45 am 11.05.2024, 19:44

Antwort auf: Nachfrage Listerien Stillzeit

Ich bin kein Infektiologe, kenne aber aus den Berichten aus unserer Klinik kein Kind, dass nach der Geburt mit Listerien angesteckt wurde. Die üblichen Hygienemassnahmen werden Sie doch einhalten und dem Baby keine der "Risikolebensmittel" direkt anbieten, so dass ich nicht so ganz nachvollziehen kann woher Ihre Sorge stammt. Sie sollten das bitte direkt mit Ihren Neonatologen besprechen.

von Dr. med. Enninger am 12.05.2024