Lieber Dr. Radke,  meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch gestillt, sie isst sehr ungerne Brei, sie isst nie mehr als 2-3 Löffel.  Deswegen habe ich direkt mit fester Nahrung begonnen, zuerst ausgewählt und nun mittlerweile Familientisch.  Da sie ein verkurztes Zungenbändchen hatte und das erst mit 8 Monaten gesehen und durchgeschnitten wurde, hat sie sich von Anfang an sehr viel verschluckt. Seit das Zungenbändchen durchgeschnitten wurde ist es viel besser.  Nun schafft sie feste Nahrung sehr gut, nur leider geht das Fleisch noch nicht, ich habe es schon öfter probiert und bleibe immer noch dabei aber sie schafft es noch immer nicht das Fleisch zu schlucken ohne sich zu verschlucken. Brei möchte sie wie gesagt nicht. Ist es ok wenn sie mit 10 Monaten und wenn sie noch gestillt wird noch kein Fleisch isst? Wenn Nein was kann ich tun? Ansonsten isst sie die verschiedensten Gemüse und Obstsorten, Nudeln, Brot mit Aufstrich, Eintöpfe, alles was wir essen! Faschiertes Fleisch klappt manchmal auch aber mehr leider nicht..
von MädchenMommy am 22.05.2024, 00:11
Wichtig ist, dass die Stillmenge nicht die Hauptnahrungsquelle darstellt. 250 g Milch pro Tag sind genug, ansonsten gerne am Familientisch. Mit einem Jahr kann sie alles essen. Wenn Fleisch schwierig ist, kann auch Fisch angeboten werden und mit zunehmendem Kauwillen wird es klappen.  Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.05.2024