Frage: Reflux Entzündung Speiseröhre

Sehr geehrter Herr Professor Radke,  unsere Tochter ist dreieinhalb Monate alt und schon seit Beginn ein Spuckbaby. Anfangs hat sie das Spucken nicht interessiert, doch mit der Zeit wurde sie immer unruhiger, schreit seit circa einem Monat abends viel, inzwischen auch tagsüber wenn sie spucken muss, überstreckt sich, trinkt sehr unruhig. Die gängigen Tipps (hochlagern, Bäuerchen, ...) helfen bei uns nicht. Der Ultraschall hat ergeben, dass alles ok aussieht, insbesondere der Magenpförtner ist ok. Es ist für uns nur schwer auszuhalten, sie weint sich jeden Abend stundenlang bitterlich in den Schlaf, schreit dabei panisch. Es sind Schmerzen - wenn ich ihr ein ben-u-ron-Zäpfchen gebe, ist sie nach ein paar Minuten ganz gelöst und fröhlich. Mit dem Kinderarzt haben wir wegen einer vermuteten Entzündung der Speiseröhre vereinbart, dass wir es jetzt zwei Wochen mit Oppi 5ml (also 10mg) und neocate syneo versuchen (Verdacht Kuhmilchallergie, da sie neben dem Spucken auch Probleme hatte, Stuhlgang zu machen, obwohl dieser dann sehr weich war), ich selbst verzichte auf Kuhmilchprodukte, da ich noch etwas stille. Wenn dieses Vorgehen uns in den nächsten zwei Wochen nicht hilft, will uns unser Kinderarzt und dann an einen Kindergastroenterologen überweisen.  Frage: Halten Sie dieses Vorgehen für richtig? (Ich will nicht unserem Kinderarzt misstrauen, sondern nur alles richtig machen, da die Kleine so sehr leidet). Und ist es ok, wenn ich meiner Tochter in den nächsten ein, zwei Wochen abends ein ben-u-ron-Zäpfchen gebe, wenn sie so starke Schmerzen hat, dass sie sich stundenlang nicht beruhigen lässt? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

von Zuversichtlich am 13.05.2024, 21:58

Antwort auf: Reflux Entzündung Speiseröhre

Der Gedankengang Ihres Kinderarztes ist fragwürdig. Eine Kuhmilchunverträglichkeit als Ursache der Beschwerden anzunehmen ist okay, demzufolge sollte zunächst allein ein Versuch mit dem von Ihnen erwähnten Neocate durchgeführt werden. Verschwinden die Symptome darunter, handelt es sich mit hoher Sicherheit um eine Kuhmilchallergie bzw. -unverträglichkeit.  Oppi ist ja ein Magensäureblocker, den man durchaus probeweise für einige Tage geben kann. Verschwinden die Beschwerden darunter, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine magensäurebedingte Speiseröhrenentzündung. Die Dosis ist etwas hoch. Man dosiert Oppi (Wirkstoff Omeprazol) im Kindesalter mit 1 mg pro Kg Körpergewicht und Tag. Ihr Kind wird noch keine 10 kg wiegen, so daß 2,5 bis 3 ml ausreichen sollten. Problematisch ist, daß offenbar beide Maßnahmen gleichzeitig laufen. Das ist ein wenig unglücklich, man weiß dann nicht, was hilft oder ggf. nicht hilft. Überweisung zum Kindergastroenterologen halte ich in jedem Fall für sinnvoll. Ggf. muß ohnehin eine (endoskopisch) Diagnostik erfolgen. Ben-u-ron: Wenn es hilft, ist es okay. Möglichst aber nicht über Wochen geben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.05.2024