Sehr geehrter Herr Dr. Enninger,  gestern ist meine Tochter in der 34. SSW (33+0) auf die Welt gekommen.  Kann ich mich normal ernähren (wieder Mozzarella, Schafkäse usw essen) oder besteht noch eine Gefahr durch Listerien? Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich eben Mozzarella und Schafskäse gegessen habe und in der Schwangerschaft über vorsichtig gewesen bin..
von johanna45 am 11.05.2024, 14:17
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby. Versuchen Sie die Zeit zu genießen. In der Regel wird meines Wissens nach Mozzarella und Schafskäse aus pasteurisierter Milch hergestellt. Da kann ich mir ein Listerien Thema gar nicht vorstellen, es sei denn es gibt eine Kontamination durch infizierte Lebensmittel bei der Lagerung im Kühlschrank. Wenn Sie nicht gerade Rohmilchkäse essen oder rohe Milch trinken, sehe ich kein Problem.
von Dr. med. Enninger am 11.05.2024