Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren vorkommend Bauchweh und Blähungen (überwiegend ab 3:30 Uhr bis 5 Uhr ungefähr). Sie wird nicht jedesmal wach, schläft aber dann sehr unruhig und "kämpft" richtig, bis mal ein Pups entweicht. Davor schläft sie ruhig und gut. Nach dieser "unruhigen" Phase, also so gegen 5 Uhr schläft sie dann auch nochmal tief und fest ein. Woran könnte das liegen? Danke und liebe Grüße
von Aninym am 31.01.2023, 14:15
Vermeiden Sie nachmittags, insbesondere aber abends zuckerhaltige Nahrung und Getränke sowie Süßigkeiten und Obst. Zucker und Fruchtzucker kann zur starken Gasbildung (Blähungen) im Darm führen und die Probleme entstehen lassen. Zum Morbus Crohn: Ich wundere mich ein wenig, daß bei diesem frühen Erkrankungsalter eine alleinige Therapie mit Salofalk ausreichen soll.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.01.2023