Sehr geehrter Heer Professor, mein Sohn (fast 7 Monate) hatte vermutlich eine Muttermilch-assozierte Colitis. Seit zwei Wochen gab es kein sichtbares Blut mehr im Stuhl, seit drei Wochen bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Als Gemüse bekommt er zur Zeit Möhren, Kürbis und Zucchini im Wechsel. Vor einer Woche wurde der Calprotektinwert bestimmt und lag da bei 23. Ein Allergietest auf die gängigen Allergene war vor einiger Zeit negativ. Seit der Beikosteinführung hat der kleine mit starken Blähungen zu kämpfen. Wenn er wach ist, ist er gut drauf und pupst einfach vermehrt. Wenn er schläft, wird er häufig von den Blähungen aus dem Schlaf gerissen und schreit drauf los bis die Gase hörbar entweichen. An den Milch-Getreidebrei habe ich mich wegen der Beschwerden noch nicht getraut. Woher können die Blähungen kommen und was kann ich dagegen unternehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von Bombel3 am 06.10.2021, 23:38
Der Darm stellt sich ja nun langsam um und benötigt mehr Ballaststoffe. Bauen Sie zügig weiter auf. Eine Milchmenge mit 7 Monaten von 400 g ist ausreichend, der Rest kann dann Beikost sein. Wahrscheinlich ist es gut, wenn er abends einen Brei bekommt. Ich würde auch keine Probleme mit Milchprodukten sehen. Warum soll er es nicht vertragen? Eine Calprotektinbestimmung ist nicht notwendig. Geben Sie abwechslungsreich, auch Brot und Fleisch langsam aufbauend. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.10.2021