Guten Tag,  ich habe eine Frage zum Beikoststart.  Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und seit etwa einer Woche biete ich ihr vor der Premilch zum Mittag ein paar Löffel  Gemüsebrei an. Ich habe mit Pastinake begonnen.  Bisher bekommt sie 5 - 6 mal täglich  etwa 170ml Premilch. Sie kann mit Unterstützung sitzen, hält ihren Kopf alleine sicher und schiebt den Brei nicht wieder mit der Zunge raus. Allerdings isst sie maximal 2 Löffel, danach hat sie kein Interesse mehr.  Sollte ich eventuell noch mal eine Pause von 1-2 Wochen machen und es dann noch einmal versuchen? Oder sollte ich nun, da wird begonnen haben, weitermachen und ihr täglich Brei anbieten, auch wenn die Mengen erst einmal sehr gering sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung
von Abc-123 am 22.01.2024, 08:14
Ja, warten Sie noch etwas. Empfohlen wird die Beikostzufuhr ab vollendetem 5. Lebensmonat. Das ist aber keine starre Grenze, da Babys eben unterschiedlich sind. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, wenn Sie schon jetzt etwas Brei anbieten. Denken Sie an die Eisenversorgung, weshalb ab 5. Monat ein Gemüse-Fleisch(Fisch)Brei empfohlen wird.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.01.2024