Hallo, seit Geburt meines Sohnes habe ich ihn voll gestillt. Nun habe ich vor drei Wochen mit Gemüsebrei begonnen, mit vollendetem 6. Monat. Er zeigte bereits mehrere Wochen vorher viel Interesse an unserem Essen. Möhrenbrei hat er in den ersten Tagen max.15-25 g geschafft und hat es dann gar nicht mehr gegessen. Nach 2 Tagen Pause habe ich es mit Kürbis probiert. Am Anfang waren das auch 25-30 g und dann fast gar nicht mehr angenommen. Ich habe die Breie auch schon flüssiger gemacht, es ihm aus nem Becher angeboten, fruchtet alles nichts. Auch zu verschiedenen Tageszeiten, mal um 11, mal um 13 und mal um 15 Uhr. Habe auch darauf geachtet, dass ich ihn 1,5-2 Stunden vorher gestillt habe und er sein Nickerchen hatte. Insgesamt ist er ein ausgeglichenes Baby. Soll ich es weiter mit Möhren/Kürbisbrei versuchen oder darf ich ihm auch jetzt schon Kartoffel und Fleisch beimischen und es damit weiter probieren? Wie soll ich weiter vorgehen?
von Olala88 am 17.08.2021, 22:20
Die Vielzahl von Breisorten tut Ihrem Kind nicht gut. Bleiben Sie bei einer Breisorte, z.B. Gemüse-Fleisch-Brei und stillen Sie weiter. Die zweite Breisorte führen Sie nach etwa 4 Wochen ein, so daß Ihr Kind Mitte September 2 Breie und 3 oder 4 Stillmahlzeiten bekommt. Daß Ihr Kind jetzt offenbar lieber die Brust bevorzugt als den Brei ist normal.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.08.2021