Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wir würden gerne mit Beikost starten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei ihm mit dem Glas am Mittag starten soll. Er hat seltsame Schlafenszeiten. Er schläft abends nicht vor 22:30 Uhr ein und wacht dementsprechend vormittags erst gegen 10/11 Uhr auf. Gegen 11/12 Uhr trinkt er dann die erste große Flasche (150-200ml). Meistens möchte er die nächste Flasche dann auch erst gegen 16 Uhr. Wo bringe ich hier am besten den Mittagsbrei ein? Generell trinkt er sehr unregelmäßig. Es gibt bei ihm keine Flasche am morgen, mittags, abends etc. Er trinkt absolut nach Bedarf. Das kann oft viel auf einmal sein, sehr lange garnichts, oft viele kleine Portionen zwischendurch. Da stellt sich keinerlei Regelmäßigkeit ein. Das macht es für mich so schwierig die Zeit für den ersten Brei richtig zu legen. Vielen Dank und liebe Grüße, Simone
von siimone am 29.11.2021, 14:32
Sie können doch im Laufe des Tages, z.B. um 11 Uhr anstelle einer Flasche einfach einen Brei probieren. Den richtigen Zeitpunkt finden Sie dann für sich und für Ihr Kind schon heraus. Feste Regeln dafür gibt es jedenfalls nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.11.2021