Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsistenz fast wie Knete. Sind dann gleich wieder auf Pastinake gegangen. Meine Hebamme hat viel trinken empfohlen. Ich stille sie nach Bedarf aber mehr nimmt sie einfach nicht. Habe gelesen, dass Birne und Zucchini stuhlauflockernd sein sollen. Deswegen habe ich ihr heute Zucchini mit 3 EL Birnenmus und Rapsöl gegeben. Sie hat jeden Brei bisher sehr gut gegessen. Macht den Mund schön auf und hat Spaß dabei. Anschließend bekommt sie noch Muttermilch so viel sie mag. Unsere Kleine ist bisher noch ganz gut gestellt aber manchmal weint sie beim drücken. Es quält sie wohl sehr. Wir haben ihr heute Mal ein Kümmelzäpfchen gegeben, dass hat sie aber gleich mit etwas hartem Stuhl rausgedrückt. Bauchmassage mit Öl, strampeln lassen ohne Windel, baden, Kirschkernkissen und "Fahrrad fahren" haben wir ebenfalls schon probiert. Hat aber bisher nicht geholfen. Was können wir noch tun? Und wie sollen wir weiter Verfahren? Wann müssen wir damit zum Arzt? Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße
von ITW1 am 04.11.2021, 19:10
Ersetzen Sie eine Mahlzeit mit Beikost und geben nichts nach, wenn die Menge reicht und lassen sich im weiteren Aufbau nicht beirren. Die Darmflora muss sich umstellen. Öl würde ich gar nicht geben, versuchen Sie es mit Gläschen, die stuhlauflockernd wirken sollen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.11.2021