2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Wochen geht das schon so. Drücken, einhalten, drücken, einhalten und so weiter. Mir wurde milchzucker empfohlen, da dieser wohl weicher macht und die darmtätigkeit anregen soll.  Wie lange soll ich ihm den denn geben?Und kann ich den dann irgendwann einfach wieder weglassen oder gewöhne ich meinem Sohn dann daran? Empfohlen wird pro Tag 2 bis 3 Esslöffel laut Packung. Liebe Grüße und vielen lieben dank im voraus :)) ♡

von Fabie am 10.04.2024, 11:48



Antwort auf: 2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

In diesem Alter hilft Milchzucker nichts mehr. Geben Sie ihm ein Polyethylenglykol-Präparat (Kinderlax, Movicol), z.B. 2 x 1 Beutel/Tag, dann bekommen Sie es in den Griff. Geben Sie es so lange, bis er regelmäßig Stuihlgagn hat und reduziren dann langsam. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzucker oder Öl bei Verstopfung

Hallo und guten Abend Meine Tochter bald 8 Monate korrigiert 6 Monate. Isst seit ein paar tage zum ersten mal richtig ihre beikost nach dem wir Wochen lang gekämpft haben damit sie endlich wieder isst. Haben wir es endlich geschafft das sie tagsüber ihre breis isst mit geregelten Zeiten. Nun hat sie seit 4 Tage übelst Verstopfung es hilft d...


Movicol bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Wirth, Meine Tochter, 2,5 Jahre alt hat seit längerer Zeit Verstopfungen, und bekommt jetzt seit ca 2 Monaten Movicol Junior, morgens und abends 1/2 Beutel. Dadurch wird der Stuhl zwar weich, allerdings muss sie trotzdem oft noch sehr fest drücken, manchmal den ganzen Tag, bis sie es schafft, den Stuhl herauszudrücken....


Baby hat nur einmal die Woche Stuhlgang -soll Tee mit Milchzucker gegeben werden

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 20 Wochen alt und tut sich schon immer schwer mit der Verdauung. Er wird vollgestillt, bekommt nur abends eine Flasche mit 210ml Pre-Milch. Er hat nur einmal in der Woche Stuhlgang und quält sich auch immer ziemlich. Die Tage bevor es soweit ist, drückt er mehrmals, aber es tut sich nichts. Wenn er es...


Was hilft bei Verstopfung

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) leidet wieder an Verstopfung und der Kinderarzt sagt ausser Bauchmassage kann und soll ich nichts machen. Nun quält sich mein Kleiner schon sehr und schafft es oft nicht den Darm zu entleeren. Meist ist es nur ein Pups mit Zugabe. Sein Po wird dann auch Wund weil ich das erst spät bemerke und sauber mache. Ich habe mi...


Was tun bei Verstopfung bei Säuglingen?

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat oft mit Blähungen zu kämpfen. Jedoch ist jetzt das Problem, dass er Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat und er dadurch sehr quengelig ist. Bauchmassagen und Kümmelzäpfchen helfen nicht. Die Blähungen sind durch Sab Simplex weg. Wie kann ich noch den Stuhlgang fördern?


Was macht man bei Verstopfung durch Spezialnahrung bei kleinen Babys?

Sehr geehrter Professor Dr. Wirth, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zu dem weiteren Vorgehen bei meinem Sohn. Ich schrieb Ihnen, weil er nach Einführung der Pre Nahrung unter immer stärkeren Bauchschmerzen leidet und sich der Stuhl verändert hat. Und da seine Geschwister in dem Alter eine Milcheiweißallergie hatten. Wir sollten no...


Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Tag, meine fast 8 Monate alte Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und momentan leichte Verstopfungen. Der volle Bauch quält sie. Das merke ich. Es kommt immer nur mal ein Krümmel, mehrmals am Tag, aber nie genug. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihr Milchzucker von Edelweiß geben. Es würde nix machen, dass sie die Unverträglichkeit...


Harter Stuhl - Milchzucker?

Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen keinen Stuhlgang von alleine mehr gehabt. Nur mittels Zäpfchen oder Glycerinlösung war es möglich. Sie bekommt Flaschennahrung, die wir letzte Woche von Nestlé beba pre zu bebivita pre gewechselt haben. Aber keine Änderung. Haben auch schon alles probiert von einreiben mit Kümmelöl, Fencheltee,...


Milchzucker bei Verdauungsbeschwerden

Guten Tag,  ich suche Ihren Rat zu Verdauungsbeschwerden meiner 6 Monate alten Tochter.  Sie bekommt Pre Nahrung und seit 4 Wochen Beikost, immer mittags. Ich gebe ihr Pastinake oder Kürbis. Auch Süßkartoffelbrei pur isst sie. Die Menge hat sich nur langsam gesteigert. Daher habe ich erst seit ein paar Tagen auch  Kartoffel ergänzt. Nun hat sie...