2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Wochen geht das schon so. Drücken, einhalten, drücken, einhalten und so weiter. Mir wurde milchzucker empfohlen, da dieser wohl weicher macht und die darmtätigkeit anregen soll.  Wie lange soll ich ihm den denn geben?Und kann ich den dann irgendwann einfach wieder weglassen oder gewöhne ich meinem Sohn dann daran? Empfohlen wird pro Tag 2 bis 3 Esslöffel laut Packung. Liebe Grüße und vielen lieben dank im voraus :)) ♡

von Fabie am 10.04.2024, 11:48

Antwort auf: 2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

In diesem Alter hilft Milchzucker nichts mehr. Geben Sie ihm ein Polyethylenglykol-Präparat (Kinderlax, Movicol), z.B. 2 x 1 Beutel/Tag, dann bekommen Sie es in den Griff. Geben Sie es so lange, bis er regelmäßig Stuihlgagn hat und reduziren dann langsam. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.04.2024