Frage: Milchzucker bei Verdauungsbeschwerden

Guten Tag,  ich suche Ihren Rat zu Verdauungsbeschwerden meiner 6 Monate alten Tochter.  Sie bekommt Pre Nahrung und seit 4 Wochen Beikost, immer mittags. Ich gebe ihr Pastinake oder Kürbis. Auch Süßkartoffelbrei pur isst sie. Die Menge hat sich nur langsam gesteigert. Daher habe ich erst seit ein paar Tagen auch  Kartoffel ergänzt. Nun hat sie Probleme mit der Verdauung. Bei reinem Gemüse oder Gemüse mit Süßkartoffeln muss sie sich zwar anstrengen beim Stuhlgang,  aber macht 1x tgl. in die Windel. Ich gebe schon Distelöl in den Brei und massiere ihren Bauch. Nun weint sie aber und presst, wird dabei ganz rot und setzt trotz der Anstrengung keinen Kot ab. Kann ich ihr zur Verdauungsanregung Milchzucker geben? Wenn ja, wie dosiere ich  ihn. Haben Sie einen anderen Vorschlag, wie ich ihr helfen kann,  wenn sie sich so quält? Vielen Dank

von Abc-123 am 04.03.2024, 13:34

Antwort auf: Milchzucker bei Verdauungsbeschwerden

Laut Ihrer Beschreibung hat Ihr Kind kein Problem mit der Verdauung (Dünndarmfunktion), sondern mit hartem, trockenem Stuhl, d.h. einer Verstopfung (Dickdarmfunktion). Hier helfen weder Milchzucker, Distelöl und Massagen, sondern nur Stuhlweichmacher. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um ein Rezept für einen Stuhlweichmacher (Macrogol). Das sollten Sie täglich in einer kleinen Menge (vom Präparat abhängig) geben. Nebenwirkungen müssen Sie nicht befürchten. Geben Sie soviel, daß der Stuhl weich ist und ohne Probleme abgesetzt werden kann.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.03.2024