Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch enorm vor Schmerzen. Es wurde beim Kinderarzt eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt. Sie erhält nun seit 2 Wochen Neocate Syneo. Trotzdem gibt es keine Besserung beim spucken mit überstrecken, Blähungen und Verstopfung. Man merkt das sie Schmerzen hat durch den Reflux und schreit viel. Es wurde nun Gaviscon Advance 3 x tgl. 1ml verschrieben. Bisher ist jedoch immer noch keine bzw. kaum eine Besserung eingetreten beim spucken und die Bauchschmerzen sind enorm. Gaviscon wird seit 7 Tagen gegeben. Dürfen wir zusätzlich zum Gaviscon in jede Flasche Espumisan geben? Dies hat bei den Blähungen immer gut geholfen. Weiter würden wir gerne Bagaia Tropfen geben, um den Darm zu unterstützen. Kann dies ebenfalls zusätzlich gegeben werden? Uns macht es enorme Sorgen, dass meine Tochter durch den Reflux solche Schmerzen hat. Haben sie hierzu noch eine Empfehlung/Tipp? Vielen Dank für Ihre Hilfe bereits im Voraus!
von Chrissy06 am 13.03.2024, 05:42
Man muss einige Fragen stellen: wie kommt die Diagnose einer Kuhmilchallergie bei einem gut gedeihenden Kind zustande? Wie sind die Trinkmengen, wie häufig die Mahlzeiten. Eine Tagestrinkmenge von 650 g ist altersgemäß, das sind 6 x 110 g. Wichtig ist das Aufstossverhalten. Wie groß ist das Saugerloch?. Liegt sie beim Hochlagern in Rechtseitenlage? Wie groß ist die Spuckmenge? Wenn Neocate nicht hilft (finde ich auch nicht verwunderlich) und alle anderen Massnahmen, stimmt vielleicht die Diagnose nicht. Ein Reflux ist in diesem Alter physiologisch, bei gutem Gedeihen eigentlich eher nicht bedenklich. Grundsätzlich sollte man alles überdenken, Ist das Schreien tatsächlich in Verbindung mit fer Nahrung zu bringen? Sie können aber auf jeden Fall Espumisan und auch Bigaia geben. Aber vielleicht gibt es auch andere Stellschrauben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2024