Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem Schlafengehen ca. 19.30 -20Uhr bekommt sie wieder Aptamil 1 mit Lefax. keine 30min später bekommt sie Bauchkrämpfe und kann nicht schlafen. So geht das nach jeder Flasche auch Nachts, sie kommt aller 3 Std. Wenn es ganz schlimm ist und kein Kümmelzäpfchen hilft, bekommt sie Neurofen Schmerzsaft. Was machen wir falsch? Verträgt sie den Grießbrei mit Milch nicht? Die gleichen Probleme sind wenn es Abends auch Gemüse gibt.

von Koenigspueppi am 15.03.2022, 15:00



Antwort auf: Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Achten Sie auf weichen Stuhl. Bei harten/festem Stuhl kann das im Darm durch Verdauungsvorgänge entstehende Gas nicht ausreichend entweichen und daher Koliken verursachen. Man kann den Stuhl mit ein wenig Magrol-Pulver weichmachen, so daß z.B. öfter am Tag weicher Stuhl abgesetzt werden kann, wobei auch das im Darm befindliche Gas nach außen geht und Koliken nicht entstehen können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen durch AR Milch??

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist 14 Wochen alt und 6500 g schwer. Bis zur 10. Woche bekam er Humana Pre-Anfangsmilch. Leider hat er schwallartig die Milch ausgespuckt, weshalb wir zum Kinderarzt gingen. Der Kinderarzt hatte den Verdacht dass der Magenpförtner nicht richtig schließt und uns deshalb in die Kinderklinik eingewiesen. ...


1er Milch bei Blähungen?

Hallo, mein Sohn (7 Wochen) bekommt PreNahrung aus der Flasche (Avent mit 1er Sauger) und plagt sich mit Blähungen. Ich glaube, dass es auch an seinem Trinkverhalten liegt. Er verschluckt sich ständig, die Milch läuft ihm aus dem Mund, aber wenn ich die Flasche kurz herausziehe oder ihn zum Aufstoßen hochnehme, schreit er, weil er eigentlich wei...


Welche Milch bei Blähungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und bekam bisher Humana HA Pre. Zwar hat er außer Blähungen auch einen Reflux, allerdings noch nicht so stark, daß man zu AR greifen müsste. Nun wird er von der Pre nicht mehr satt und verlangt tagsüber jede Stunde ein Fläschchen (er trinkt dann ca. 100ml und schläft ein). Meine...


Ist HA Milch bei Blähungen besser oder kontraproduktiv?

Liebe Experten! Meine Kleine (Frühchen 34.ssw) hat seit sie 2 Wochen alt ist die typischen Bauchschmerzen, mit denen sich ja die meisten Babys plagen. Wir haben uns schon durch die ganze Palette probiert (Zäpfchen, Tropfen, Massage etc). Ich habe nach 10 Wochen abgestillt und bin seit dem auf der Suche nach einer Nahrung, die die Kleine verträgt. ...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...