Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem Schlafengehen ca. 19.30 -20Uhr bekommt sie wieder Aptamil 1 mit Lefax. keine 30min später bekommt sie Bauchkrämpfe und kann nicht schlafen. So geht das nach jeder Flasche auch Nachts, sie kommt aller 3 Std. Wenn es ganz schlimm ist und kein Kümmelzäpfchen hilft, bekommt sie Neurofen Schmerzsaft. Was machen wir falsch? Verträgt sie den Grießbrei mit Milch nicht? Die gleichen Probleme sind wenn es Abends auch Gemüse gibt.

von Koenigspueppi am 15.03.2022, 15:00

Antwort auf: Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Achten Sie auf weichen Stuhl. Bei harten/festem Stuhl kann das im Darm durch Verdauungsvorgänge entstehende Gas nicht ausreichend entweichen und daher Koliken verursachen. Man kann den Stuhl mit ein wenig Magrol-Pulver weichmachen, so daß z.B. öfter am Tag weicher Stuhl abgesetzt werden kann, wobei auch das im Darm befindliche Gas nach außen geht und Koliken nicht entstehen können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.03.2022