HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er hat von Anfang an mit koliken zu kämpfen ich habe ihn bis vor 2 Wochen voll gestillt mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen und es kam dan noch dadurch Verstopfung dazu. Leider wurde es so schlimm das er jetzt Kinderlax dazu bekommt. Wir haben mit dem gkf angefangen dann kam der Abend Brei einen Monat später dazu und danach haben wir mit Obst versucht gegen die Verstopfung zu arbeiten undzwar mit Pflaume Birne etc . Bei dem Pflaume Birne Getreide Brei hatte er zwar weicheren Stuhl aber noch heftigere Blähungen als sonst. Vor 2 Wochen war er ständig wach alle halbe std wollte nur noch an die Brust dann habe ich mal abgepumpt und gemerkt das einfach nicht mehr genug da ist und ich habe mich dazu entschieden abzustillen und habe die Hipp Combiotik pre genommen. Ich muss noch dazu erwähnen das er von Geburt an neurodermitis hat es wurde damals ein Allergie Test gemacht der negativ war also keine Allergien . Als ich ihm die hipp gab erschien direkt ein paar std spöter seine neurodermitis im Gesicht trotzdem wollte ich das beobachten und schauen ob es Zufall war oder daran liegt am nächsten Tag war seine neurodermitis wieder weg und ich habe ihm die pre weiter gegeben so er hat von Tag zu Tag immer mehr Blähungen und seit 2 Tagen schlafen wir eigentlich so gut wie garnicht mehr da er die ganze Nacht nur Bläht. Ich habe am 05.1 wieder einen Termin bei seiner allergologin aber ich bin so verzweifelt das ich nicht warten kann und überlege die Nahrung auf eine Comfort Nahrung umzustellen! Ich weis auch nicht mehr woran es liegt… liegt es am Brei an der Milch an der Luft ich weis es einfach nicht mehr aber ich bin nervlich am Ende . Meine Frage wäre es sinnvoll auf eine andere Nahrung umzustellen wenn ja welche würden sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus
von Azra1992 am 21.12.2022, 22:24
Reduzieren Sie die Milchzufuhr auf 200 g pro Tag, also eine Flasche und geben sie ihm Beikost, auch einfache Familienkost geht, Brot und Haferflocken usw. Wenn der Stuhlgang nicht weicher wird, können Sie Macrogol geben, das kann der Kindearzt verschreiben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.12.2022