Kleinkind 21 Monate noch immer Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Ich hoffe Sie haben eine Idee zu unserer Situation. Mein Sohn hatte irgendwie schon immer Probleme mit Blähungen. Und die Nächte waren auch noch nie gut. Seit mind. 1 Jahr kämpfen wir. Damals sagte Kinderärztin immer nur ach das sei normal und sobald er laufen kann wird es besser (läuft seit er 16 Monate ist). Habe auch schon 2mal biogaia Tropfen gegeben. Es hat sich nie gebessert, er weint so oft in der Nacht, weil er Probleme hat zu pupsen. Seit Oktober lässt er sich auch nicht mehr beruhigen, vorher konnte ich ihn stillen und er schlief wieder ein. Ich merke wie er drückt aber es kommt nichts raus. Er dreht sich in der Nacht, stößt sich ab. Aber er krümmt sich nicht zusammen. Ich gebe simeticon aber das bringt nichts. Wir waren beim gastroenterologen und sie meinte wir sollen auf Laktose verzichten. Das bringt aber nichts. Habe immer noch nicht herausgefunden woher die Blähungen auch kommen. Manchmal pupst er viel den Tag über, manchmal gar nicht. Vor 1 Woche hatten wir 4 sneinanderfolgende Nächte, wo er am Tag alles aß und keine Probleme nachts hatte. Wie kann es denn sein, dass es ihm so schwer fällt, zu pupsen. Warum stecken die fest?! Er ist doch kein baby mehr. Letzte Nacht übrigens hatte ich um 1 Uhr Kümmel Zäpfchen gegeben aber das brachte auch nichts. Normalerweise gibt das etwas Abhilfe. Wir machten bereits Ultraschall Untersuchung vom Bauch und kot Untersuchung. War alles OK. Ich bin echt ratlos! ich hoffe sie nicht... :) Tausend Dank shcon mal im voraus.
von glueckskeks10 am 16.02.2022, 10:53
Es wird organisch nichts sein. Wenn es in Richtung leichter Verstopfung geht, könnte man ja mal Laktulose oder Polyethylenglykol versuchen. Prüfen Sie, wie er trinkt, ob viel Luft dabei ist. Am besten nur Glas und keine Sauger mehr nehmen. Man muss es etwas ausprobieren, auf Milch können Sie in dem Alter tatsächlich verzichten. Ich frage nur vorsichtshalber: woher wissen Sie, dass er weint, weil es mit dem Pupsen nicht klappt; es gibt ja viele Gründe, warum Kinder wach werden, ich will es nur mal zur Diskussion stellen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2022